Direkt zum Inhalt

Aktuelles 08.07.2015

Artemis Quartett | Bratscher gestorben

Das Artemis Quartett betrauert den Tod seines Bratschisten Friedemann Weigle. Nach langer Krankheit und dennoch überraschend ist der Musiker am vergangenen Wochenende verstorben. Seit 30 Jahren war Friedemann Weigle eine der wichtigsten Figuren der internationalen Streichquartettwelt und ein leidenschaftlicher Mentor. Er lehrte als Honorar-Professor für Viola und Kammermusik an der Hochschule für Musik "Hanns Eisler" Berlin und unterrichtete zusammen mit seinen Quartettkollegen an der Universität der Künste in Berlin, sowie als Gastprofessor an der Chapelle Reine Elisabeth in Brüssel. Weigle setzte sich stark für die Etablierung der Viola als Soloinstrument ein, kreierte besondere Konzertformate, in die er auch Kunstgattungen wie Literatur, Malerei und Schauspiel mit einbezog.
Seit 2007 prägte Friedemann Weigle den Klang des Artemis Quartetts entscheidend mit. Vineta Sareika, Gregor Sigl und Eckart Runge verlieren mit seinem Tod ihren Kollegen, Wegbegleiter und Freund.
Auch in Gauting hat das Artemis-Quartett ein bemerkenswertes Konzert gegeben und sich in unsere Herzen gespielt.

Nachruf von Volker Hagemann auf www.zeit.de