Direkt zum Inhalt

Aktuelles 03.10.2015

Dramatiker Brian Friel gestorben

Dublin: Der irische Dramatiker Brian Friel ist tot. Er starb er im Alter von 86 Jahren in seiner Heimat in Donegal im Nordwesten Irlands. Friel galt als Irlands bedeutendster lebender Dramatiker. Bekannt wurde er vor allem mit seinem Stück "Dancing at Lughnasa", das 1998 unter dem Titel "Tanz in die Freiheit" unter Mitwirkung von Meryl Streep verfilmt wurde. Der am 9. Januar 1929 in Omagh (Nordirland) geborene Autor wurde für das Stück 1992 mit drei Tony Awards ausgezeichnet. Stücke wie MOLLY SWEENY wurden auch auf Deutsch übersetzt und inszeniert. Wir konnten das Stück vor zwei Jahren als Gastspiel von Theaterlust München zeigen. Irland und die Welt habe "einen der Giganten des Theaters verloren", erklärte der irische Premierminister Enda Kenny.