Veranstaltungsinfo

So, 11.03.2018
19.00 Uhr
Klassik
Musik
20,00 / 15,00 / 5,00 €

Verein der Musikfreunde Gauting e.V.: 1. Sinfoniekonzert

Im diesjährigen Frühjahrskonzert spannt die Orchestervereinigung Gauting einen Bogen über rund 150 Jahre Kompositionsgeschichte.
Zu Beginn erklingt die Threnodie „Mare nostrum“, ein Klagelied über das Leid der Mittelmeerflüchtlinge, die der schon vielfach ausgezeichnete Gautinger Komponist Johannes X. Schachtner 2014 schrieb.
Der erst 19-jährige Richard Strauss komponierte das nächste Werk des Abends: das 1. Hornkonzert in Es-Dur. Als Hornist konnte der junge Münchener Gabriel Stiehler gewonnen werden.
Das Konzert endet mit der 1877 entstandenen 2. Sinfonie in D-Dur von Johannes Brahms. Mit ihrer positiven Grundstimmung gilt sie als die wohl populärste Sinfonie dieses Komponisten.

Programm:
Johannes X. Schachtner               Mare Nostrum, Threnodie für Orchester
Richard Strauss                            Konzert für Horn und Orchester Nr. 1 Es-Dur, op. 11
Johannes Brahms                         Sinfonie Nr. 2 D-Dur, op. 73

Solist: Gabriel Stiehler – Horn

Leitung: Dorian Keilhack
Veranstalter: 
Verein der Musikfreunde Gauting e.V.