Team

Barbara Schulte

Leitung des bosco

Spartenleitung Klassik und Jazz

Désirée Raff

Stellvertretende Leitung des bosco

Spartenleitung Kabarett

Hannah Runkist

Projektmanagement

Spartenleitung Ausstellungen, Ansprechpartnerin Vielklang und Literatur

Silvia Bauer-Wildt

Leitung Theaterbüro

Kartenservice, Information, Vermietungen, Gastronomie, Spartenleitung Heimspiel

Lukas Zellner

Projektmanagement

Öffentlichkeitsarbeit

Anna Fichert

Mitarbeit Theaterbüro

Kartenservice, Information, Abonnementverwaltung, Spartenleitung Schauspiel, Kinder- und Jugendtheater

Markus Sternagel

Veranstaltungstechnik

Bosco

Das bosco, Bürger- und Kulturhaus Gauting

Am 7. Oktober 2005 wurde das bosco als Bürger- und Kulturhaus der Gemeinde Gauting eröffnet. Entstanden ist es durch den umfassenden Umbau des ehemaligen „Don-Bosco-Heims“ der katholischen Kirchengemeinde zu einem modernen und einladenden Veranstaltungshaus.

Heute ist das bosco ein offener Treffpunkt für Kultur, Begegnung und Feiern. Vereine, Initiativen und Privatpersonen nutzen das Haus für Konzerte, Theater, Lesungen ebenso wie für Jubiläen, Feiern oder Konferenzen.

Dafür stehen drei unterschiedlich große Räume zur Verfügung.

Theaterforum Gauting 

Wer vieles bringt, wird manchem etwas bringen; Und jeder geht zufrieden aus dem Haus.
(Johann Wolfgang von Goethe, Faust I, Vorspiel auf dem Theater)

Kabarett, Schauspiel, Kammermusik, Jazz, Kindertheater, Literatur, Tanztheater, Ausstellungen und vieles mehr: Seit seiner Gründung durch seinen Spiritus Rector Hans-Georg Krause hat das Theaterforum Gauting mehr als 2.200 Veranstaltungen auf die Bühne gebracht.

Das Theaterforum Gauting e. V. ist seit vielen Jahren eine feste Größe im kulturellen Leben Gautings und der Region. Mit großem ehrenamtlichem Engagement organisiert der gemeinnützige Verein ein vielfältiges Programm im bosco – Bürger- und Kulturhaus Gauting.

Gegründet wurde das Theaterforum am 21. September 1993. Ziel des gemeinnützigen Vereins ist die Förderung von Kreativität im kulturellen und künstlerischen Bereich – insbesondere durch ein abwechslungsreiches Veranstaltungsprogramm für Gauting und die Region. Aus den einst jährlich stattfindenden Gautinger Theatertagen entwickelte sich ab 1997 ein ganzjähriges Kulturprogramm. Seit 2005 verfügt das Theaterforum mit dem bosco über eine feste Spielstätte. Neben der Programmgestaltung übernimmt der Verein im Auftrag der Gemeinde Gauting auch die Verwaltung und Vermietung des Hauses.

Das Theaterforum wird von einem engagierten Vorstand, einem hauptamtlichen Programmteam, zahlreichen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern sowie über 400 Fördermitgliedern getragen. Gemeinsam ermöglichen sie die Planung, Organisation, Betreuung und Durchführung der Veranstaltungen. Insbesondere das bürgerschaftliche Engagement prägt den besonderen Charakter des Vereins.

Für seine Verdienste um das kulturelle Leben wurde das Theaterforum Gauting 2005 mit dem Kulturpreis des Landkreises Starnberg und 2025 mit dem Günther-Klinge-Kulturpreis der Gemeinde Gauting ausgezeichnet. Bis heute steht der Verein für ein lebendiges, vielseitiges und publikumsnahes Kulturangebot in Gauting.

Unser Programm

Das Theaterforum Gauting bietet jährlich rund 100 Veranstaltungen in unterschiedlichen Sparten – von Schauspiel, Musik und Literatur über Kabarett und Ausstellungen bis hin zu Theater für Kinder und Jugendliche.

Das Programm zeichnet sich auch durch themenspezifische Workshops und vielfältige Mitmachangebote aus. Eine zentrale Rolle spielen dabei zahlreiche Kooperationen – unter anderem mit dem ortsansässigen Kino Breitwand, der Schule der Fantasie, dem Umweltnetzwerk sowie weiteren Vereinen und Initiativen.

Zur Veranstaltungsübersicht

Schauspiel

Diese Reihe steht für anspruchsvolles, zeitgenössisches und zugleich publikumsnahes Theater. Sie bringt starke Stücke, profilierte Schauspielerinnen und Schauspieler sowie vielseitige Inszenierungen ins bosco. Das Programm spannt den Bogen von bekannten literarischen Stoffen über gesellschaftlich relevante Themen bis hin zu intensiven Theaterabenden – und macht Schauspiel unmittelbar erlebbar.

Diese Reihe präsentiert klassische Musik in einem nahbaren, kammermusikalischen Rahmen und verbindet höchste künstlerische Qualität mit der besonderen Atmosphäre des Großen Saals im bosco. Herausragende Ensembles, Solistinnen und Solisten gestalten ein vielfältiges Konzertprogramm für Liebhaberinnen und Liebhaber klassischer Musik. Es spannt den Bogen von bekannten Meisterwerken bis zu reizvollen Entdeckungen und lädt dazu ein, Musik konzentriert, unmittelbar und intensiv zu erleben.

Kabarett im bosco steht für pointierte Unterhaltung, kluge Satire und humorvolle Bühnenkunst in persönlicher Atmosphäre. Hier erleben Besucherinnen und Besucher bekannte Kabarettgrößen ebenso wie spannende neue Stimmen. Die Reihe verbindet gesellschaftskritischen Witz, sprachliche Schärfe und beste Unterhaltung auf hohem Niveau.

Die Reihe präsentiert Jazz in einem clubähnlichen, atmosphärisch dichten Rahmen. Sie verbindet hochwertige Konzerte mit der besonderen Intimität des bosco und bietet sowohl etablierten Musikerinnen und Musikern als auch spannenden Formationen eine Bühne. Charakteristisch sind musikalische Vielfalt, Spielfreude und der direkte Kontakt zum Publikum.

Die Reihe „Heimspiel“ im bosco Gauting stellt Künstlerinnen und Künstler aus Gauting und der Region in den Mittelpunkt. Sie bietet vor allem musikalischen regionalen Talenten eine Bühne und schafft eine besondere Nähe zwischen Publikum und Auftretenden. Charakteristisch ist der persönliche, vertraute Rahmen: Kultur von hier – für ein interessiertes Publikum vor Ort.

Lesungen und Vorträge, teilweise in Verbindung mit Musik, prägen das Literaturprogramm im bosco und lassen Literatur auf vielfältige Weise lebendig werden.

In der Vergangenheit veranstaltete der Verein fünf Literaturwettbewerbe, die sich an alle Altersgruppen richteten und mit Geldpreisen dotiert waren.

In Zusammenarbeit mit Schulen im Würmtal wurden zudem gezielt Jugendliche durch Slam-Poetry-Veranstaltungen angesprochen. Diese Formate sollten sie dabei unterstützen, ihre Sprache, Persönlichkeit und gesellschaftliche Haltung auf kreative und selbstbestimmte Weise weiterzuentwickeln.

Die Reihe „Vielklang“ im bosco Gauting steht für musikalische Vielfalt und ungewöhnliche Klangbegegnungen. Sie verbindet unterschiedliche Stilrichtungen, Besetzungen und kulturelle Einflüsse – von Klassik über Weltmusik bis hin zu zeitgenössischen und experimentellen Formen. Dadurch schafft sie ein lebendiges Konzertformat, das Offenheit, Neugier und die Freude am gemeinsamen Hören in den Mittelpunkt stellt.

Dies ist ein eigenständiges Programmangebot für Kinder und Jugendliche – mit Familienvorstellungen, Schulveranstaltungen und besonderen Festivalformaten.

Für Jugendliche von 14 bis 19 Jahren bietet der Theaterjugendclub kostenfreie Workshops zu Schauspiel, Bewegung, Chor und Musik. Gemeinsam entsteht eine Inszenierung – mit Fokus auf Ausdruck, Selbstvertrauen und Gemeinschaft. Eine Vorerfahrung ist nicht nötig. Den Abschluss bildet eine öffentliche Aufführung.

Das Theaterforum Gauting e. V. zeigt regelmäßig Ausstellungen mit dem Schwerpunkt Fotografie – mit Arbeiten regionaler und überregionaler Künstlerinnen und Künstler. Häufig werden hier Themen der Spielzeit aufgegriffen, die sich an Gäste des bosco sowie Kunstinteressierte aus Gauting und Umgebung richten. Ergänzend finden nach Möglichkeit Atelierbesuche, thematische Führungen und Künstlergespräche statt.

Vorstand & Ehrenamtliches Team

Wir bedanken uns herzlich bei allen ehrenamtlich Engagierten im Vorstand, am Einlass, an der Abendkasse, bei den Abendveranstaltungen, bei der Programmplanung, bei der Kassenprüfung, Archiv und vielem mehr. 

Sigfried Bartel, Ursel Bartel, Arianna Engler, Martin Engler, Simone Fischer, Michael Groß, Sabine Gruban, Sabine Heinzelmann, Angelika Hilkert, Ulrike Jungwirth, Gabriele Klingenstein, Andrea Pfannes, Ludwig Seuss, Sigrid Wagner, Manuela Winkler-Wolf, Erika Wolf und Michaela Zigeuner.

Euer Engagement, eure Zeit und Unterstützung tragen wesentlich zum Erfolg unseres Hauses bei.

Thomas Hilkert – 1. Vorsitzender Theaterforum 
E-Mail

Werner Gruban – 2. Vorsitzender Theaterforum 
E-Mail

Katharina Hoheneichner – Vorstand Theaterforum 
E-Mail

Willi Rodrian – Kassier & Vorstand Theaterforum 
E-Mail

Jobs

Jobs im bosco

Kultur lebt von Menschen. Auf, vor und hinter der Bühne.
Im bosco suchen wir regelmäßig Unterstützung für Veranstaltungen, den laufenden Betrieb und besondere Projekte – fest, flexibel oder ehrenamtlich.

Aktuelle Stellenausschreibungen

Wir suchen laufend Unterstützung in den Bereichen Bar, Garderobe, Auf- und Abbau sowie ehrenamtliche Mitarbeiter*innen (Infos siehe unten). Derzeit sind keine festen Stellen vakant, wir freuen uns aber über Initiativbewerbungen.

Dauerhaft zu besetzende Bereiche

Einige Aufgaben fallen bei uns immer an. Wichtig sind Zuverlässigkeit und Freude im Umgang mit Menschen. 

Bewerbungen an:

Tel. 089 45 23 85 80
info@bosco-gauting.de

Bar

Ausschank, Service, Überblick behalten – besonders wenn es voll wird. Erfahrung ist super, aber kein Muss.

Auf- und Abbau, Einlass, Unterstützung bei Veranstaltungen. Abwechslung garantiert, Langeweile eher nicht.

Der erste und letzte Kontakt mit unseren Gästen. Freundlichkeit, Ordnung und ein bisschen Überblick sind hier Gold wert.

Lust, Teil des bosco zu sein, Kultur zu unterstützen und dabei selbst etwas zurückzubekommen?

Im Ehrenamt können Sie Veranstaltungen begleiten, hinter die Kulissen schauen und aktiv zum kulturellen Leben in Gauting beitragen.