Sa, 25.05.2019

Oliver!
Erschienen in:
Starnberger Merkur
Das Musicalprojekt „Oliver!“ der Gautinger Musikschule ist auf die Zielgerade eingebogen. Mit einem dreitägigen Workshop in der Jugendherberge Possenhofen läutete Projektleiter Christian Hiesel-Schill den Endspurt der Vorbereitungen ein. Premiere ist am Samstag, 25. Mai.

Mehr als 70 Darsteller, ein neunköpfiges Profi-Orchester und fünf hauptamtliche Dozenten sind an der siebten Produktion der Musical-Werkstatt der Musikschule Gauting-Stockdorf beteiligt. Mit dem Musical „Oliver!“ nach dem Roman „Oliver Twist“ von Charles Dickens und einem Budget von knapp 30 000 Euro, das nur dank großzügiger Spenden von Stiftungen und Sponsoren gestemmt werden kann, ist Gauting Musicals die größte Musicalbühne im Münchner Umland. „Das liegt mit Sicherheit auch an den absolut professionellen Bedingungen, die wir unseren Teilnehmern bieten“, sagt Christian Hiesel-Schill von seinem Lieblings-Projekt.

Als Leiter der Gautinger Musikschule kümmert er sich hauptsächlich um den Unterrichtsbetrieb seiner 800 Musikschüler. „Nur mit einem extremen Kraftakt schaffen wir es alle zwei Jahre, ein Projekt dieser Größenordnung auf die Beine zu stellen. Und ohne mein Team, das jedes Mal bis an seine Grenzen geht, wäre das nicht zu machen“, sagt der Schulleiter weiter: „Nach der Premierenfeier fallen wir alle erstmal in ein Loch, aber nach einigen Wochen beginnt schon die Suche nach dem Stoff für das nächste Projekt.“

Die Gautinger Architektin Susanne Koehler macht die Produktionen von Gauting Musicals wieder zu einem Erlebnis für alle Sinne. Bei ihr laufen die Fäden von Musik, Tanz, Kostümen und Bühnenbild zusammen. Gemeinsam mit Regisseurin Heidrun Müller-Witzani erarbeitet sie ein Gesamtkonzept, das die Möglichkeiten einer Laienbühne bis ins letzte Detail ausschöpft und sich auch vor Vergleichen mit großen Bühnen nicht zu scheuen braucht. Ausverkaufte Häuser, begeisterte Besucher und der gute Ruf der Musical-Werkstatt sind vor allem ihr Verdienst. Zusammen mit den Darsteller-Eltern wird für jedes Kind ein Kostüm maßgeschneidert und eine aufwendige Kulisse ins Gautinger Bosco gezaubert. Begehbare Stahlkonstruktionen, Video-Projektionen und ein ausgeklügeltes Lichtdesign verwandeln den Gautinger Kultursaal dann für zwei Wochen in eine vollwertige Musicalbühne.

Damit die Stimmen der jungen Talente richtig zur Geltung kommen, geht auch das Technikteam des Bosco an seine Grenzen: 14 Mikrofon-Tonspuren müssen parallel bewältigt werden, dazu noch verschiedene Lichtstimmungen, zwei Nebelmaschinen und Video-Projektionen. Auch für Tonmeister Markus Sternagel sind die Musicals der Musikschule immer etwas besonderes: Vor seiner eigentlichen Arbeit muss er die Darsteller erst einmal in die empfindliche Technik der Headsets einweisen und sie dann möglichst so verkabeln, dass sie nicht versehentlich das Kabel aus ihrem Funk-Sender ziehen oder sich auf das Mikrofon setzen.

Für den richtigen Sound auf der Bühne sorgt der musikalische Leiter von Gauting Musicals, Philipp Weiß. Der preisgekrönte Jazzpianist und Dozent an der Münchner Musikhochschule zeigte schon bei den bisherigen Produktionen seine herausragenden Fähigkeiten im Umgang mit den jungen Darstellern. Als Dirigent im Orchestergraben muss er nicht nur seine neun Musiker im Griff haben, sondern auch die zum Teil noch sehr jungen Sängerinnen und Sänger unterstützen, die bei ihrem ersten großen Auftritt mit Lampenfieber zu kämpfen haben.

Bis Donnerstag finden die die Hauptproben und die Generalprobe statt, am Samstag, 25. Mai ist es dann soweit: Premiere.

Das Musical „Oliver!“ wird insgesamt fünfmal aufgeführt. Nach der Premiere am Samstag, 25. Mai, um 16 Uhr im Bosco finden Vorstellungen am Sonntag, 26. Mai, 16 Uhr, am Feiertag, 30. Mai, um 10 Uhr sowie am Samstag/Sonntag, 1./2. Juni, um 16 Uhr statt. Eintrittskarten gibt es an allen Vorverkaufsstellen sowie über München Ticket.
Lokalredaktion Starnberger Merkur, 21.05.2019