Die Dokumentation von Gerald Igor Hauzenberger zeigt, wie europäische Grenzpolitik längst weit über den Kontinent hinausreicht. Mit Blick auf die Sahara macht der Film sichtbar, wie Kontrolle, Auslagerung und Abschottung Migrationswege prägen.
Der Wind, die Wüste, die Migranten und die Stadt. Agadez war der Knotenpunkt der subsaharischen Migration. Auf Betreiben der EU wurde eine virtuelle Grenze in die Wüste gesetzt und kappte die Haupteinnahmequelle der lokalen Bevölkerung. Die Tuareg-Stadt am Schnittpunkt der Kulturen ist ein Ort des Chaos und der Unsicherheit geworden. Militärs aus Europa und den USA und zunehmend, wegen der wachsenden Armut, auch Drogensüchtige und Kriminelle bevölkern nun die Straßen der Stadt. Die Bäume am Rande der Stadt sind dürr und vertrocknet, übersät mit Plastikfetzen aus Mülltüten.
Regie & Drehbuch Gerald Igor Hauzenberger, Gabriela Schild
AT/CH/DE 2024, 106 Min., FSK ab 12 Jahren, OmU
www.filmladen.at/film/on-the-border
Diese Veranstaltung ist Teil des Themenschwerpunkts
„Grenzen“
im Zeitraum vom 23.09.2026 bis 29.12.2026
Im Rahmen des Schwerpunkts zeigt das Kino Breitwand Gauting jeweils am Dienstag um 19:30 Uhr ausgewählte Filme zum Thema Grenzen. Tickets sind direkt über das Kino erhältlich.








