Im Gespräch mit Schriftsteller Gerd Holzheimer gibt Olaf Unverzart Einblicke in die Entstehung der Fotoserie Dahinten gehts nicht weiter, seine Arbeitsweise und die Auseinandersetzung mit Heimat, Landschaft und Erinnerung.
Olaf Unverzart ist Fotograf und Künstler, der im dokumentarischen Bereich arbeitet. In dieser Serie hat er im Oberpfälzer Grenzlandgebiet Architektur, Dorfstrukturen und Landschaften fotografiert, die auch Jahrzehnte nach der Öffnung weiterhin an den damaligen „Eisernen Vorhang“ erinnern. Häufig realisiert Unverzart Langzeitprojekte, in denen er die vom Menschen geprägte und gestaltete Landschaft in den Mittelpunkt stellt.
OLAF UNVERZART, geboren 1972, absolvierte sein Fotografie-Studium an der Hochschule für Grafik und Buchkunst Leipzig und ist seitdem als Fotograf aktiv. Er hat zahlreiche Bücher veröffentlicht, für Magazine gearbeitet und in Nürnberg, Salzburg und München Fotografie gelehrt. Er lebt in München und Waldmünchen. Die Publikation Dahinten gehts nicht weiter wurde ausgezeichnet mit dem Deutschen Fotobuchpreis 2025 in Bronze.
GERD HOLZHEIMER, geboren 1950, Schriftsteller, Publizist und Literaturwissenschaftler. Nach dem Studium der Germanistik, Geschichte, Politikwissenschaft und Philosophie veröffentlichte er zahlreiche Bücher. Daneben schreibt für Zeitungen, Zeitschriften, Rundfunk und Fernsehen, hat die Reihe „Literarischer Herbst“ begründet und ist Herausgeber der Zeitschrift „Literatur in Bayern“. Zuletzt erschien sein Buch „Ein stummer Hund will ich nicht sein – Der Apfelpfarrer Korbinian Aigner. Ein Porträt“ bim Allitera Verlag.
Ausstellungseröffnung Mi 23.09.2026 | 19.00 | Eintritt frei
Eröffnungsveranstaltung in Anwesenheit des Künstlers
Künstlergespräch Do 19.11.2026 | 20.00 | Eintritt frei
Olaf Unverzart im Gespräch mit Gerd Holzheimer
Dauer der Ausstellung Bis Mi 16.12.2026 zu den Öffnungszeiten des bosco und bei Veranstaltungen
Diese Veranstaltung ist Teil des Themenschwerpunkts
„Grenzen“
im Zeitraum vom 23.09.2026 bis 29.12.2026








