Direkt zum Inhalt

Aktuelles 19.07.2023

Sprecherinnen der neuen Holzheimer-Reihe bekannt

Die neue Literatur-Reihe "Nur der Not keinen Schwung lassen" mit Gerd Holzheimer startet im September. Nun stehen die Sprecherinnen fest, die die drei Abende gemeinsam mit Gerd Holzheimer gestalten werden:

Teil 1: Apfelbäume pflanzen - 27.09.2023
JUDITH HUBER, geboren in Burghausen, absolvierte eine Musicalausbildung an der Stage School Hamburg und studierte anschließend an der Schule für Schauspiel Hamburg. Nach einem festen Engagement in Nürnberg gastierte sie u.a. in Zürich, Berlin, München, Hamburg und Düsseldorf. Seither ist sie freischaffend als Schauspielerin, Performerin und Autorin tätig. 1998 rief sie mit der Musikerin Marianne Kirch und der Schauspielerin Eva Löbau das Künstlerinnen-Kollektiv "Die Bairishe Geisha" ins Leben. Gemeinsam entwickelte das Ensemble über 20 Produktionen, mit denen es deutschlandweit gastierte. Neben eignen Projekten steht gleichberechtigt die Arbeit als Sprecherin, auf der Bühne oder vor der Kamera.

Teil 2: Weil! - 22.11.2023
ANNA VEIT stammt aus Niederbayern und studierte an der Musikhochschule München und am Konservatorium Wien. Sie wurde u.a. mit dem 1. Preis des deutschen Bundesgesangswettbewerbs in der Kategorie Chanson ausgezeichnet. Engagiert wurde Anna Veit u.a. von der Volksoper Wien, dem Theater Trier und den Bad Hersfelder Festspielen. Sie kreierte eigene Chanson-Programme und ist am Kontrabass sowie als Sängerin an verschiedenen Projekten beteiligt, so beispielweise in Sondheims NewYorker Inszenierung von "Sweeney Todd" als Lucy und als Teil der Band "Mrs. Zwirbl". Neben der Bühne widmet Anna Veit sich dem Projekt "Zukunftsmusiker" in pädagogischer Mission, arbeitet u.a. für Chöre des Bayerischen Sängerbundes und gründete 2019 zusammen mit Sängerin und Pädagogin Amélie Erhard das SingSpielKombinat LieNa.

Teil 3: Jetzt - 28.02.2024
JUDITH TOTH, geboren in Traunstein, studierte von 2000 bis 2003 Schauspiel an der ISSA in München und arbeitet seitdem als freischaffende Schauspielerin. 2005 wurde sie von Jochen Schölch am Bayerischen Staatsschauspiel engagiert, seit 2006 ist sie vermehrt am Metropoltheater München tätig. Sie wurde für verschiedene Produktionen ausgezeichnet, u.a. mit dem Bayerischen Kunstförderpreis und dem Monica-Bleibtreu-Preis der Privattheatertage Hamburg. Neben verschiedenen Filmproduktionen ist Judith Toth als Hörspielsprecherin für den Bayerischen Rundfunk und als Schauspielerin für diverse Fernsehproduktionen bekannt, u.a. spielt sie regelmäßig in der Filmreihe "Daheim in den Bergen" die Rolle der Karin Leitner.

Fotos: Daniel Kraus, Manuel Übler