Direkt zum Inhalt

Aktuelles 18.01.2016

Artemis-Quartett spielt in neuer Besetzung im bosco

Nach einem halben Jahr der Trauer um Friedemann Weigle, einer Zeit, die mit dem Entschluss einherging, das Ensemble fortzuführen, gibt das Artemis Quartett sein neues Mitglied bekannt: Die amerikanische Geigerin Anthea Kreston wird ab sofort die Position der 2. Geige übernehmen. Gregor Sigl schließt in einer internen Rochade im Ensemble den Kreis und übernimmt den Part des Bratschisten.
Die in Chicago geborene Musikerin absolvierte ihr Studium sowohl bei Felix Galimir und Ida Kavafian am renommierten Curtis Institute of Music in Philadelphia, als auch im Fach Kammermusik beim Vermeer und Emerson Quartet. Anthea Kreston war sieben Jahre Mitglied des Avalon Quartetts, mit dem sie 2000 den ARD Wettbewerb gewann. 1999 gründete sie das Amelia Piano Trio. Mit beiden Ensembles konzertierte sie in den USA und Europa. 
 Eckart Runge und Anthea Kreston kennen sich seit zwanzig Jahren von einem Meisterkurs beim Juilliard Quartett, an dem sie mit ihren Ensembles teilnahmen. Eckart Runge: „Schon damals fiel sie mir als außergewöhnlich brillante Musikerkollegin und große Persönlichkeit auf. Sie bewarb sich nun auf die freie Stelle, reiste zum Probespiel aus dem Westen der USA an und beeindruckte uns mit ihrem warmherzigen Charakter, einer unbändigen Energie und vor allem mit ihrer fantastischen Qualität als Musikerin und Geigerin. Wir empfanden alle drei sofort, dass sie auf ihre Weise die große Seele von Friedemann innehat und unser Quartett neu bereichern wird.“
Anthea Kreston: “It is with a full heart that I join the Artemis Quartet, my favorite quartet since we were all students together at the Juilliard Quartet Seminar 20 years ago. To share a life with these tremendous souls and musicians will be the fulfillment of a dream I never anticipated could be realized.” Das Artemis Quartett freut sich auf ein spannendes neues Kapitel seiner Quartettgeschichte! In dieser neuen Bestzung wird das Quartett am 01.06. im bosco spielen.