Aktuelles 14.01.2025
Barbara Schulte – neue Leitung des bosco
Barbara Schulte übernimmt Mitte Januar 2025 die Leitung des bosco, Bürger- und Kulturhauses Gauting. Der Gemeinderat Gauting und Träger des Hauses sprach sich vergangene Woche einstimmig für die erfahrene und engagierte Kulturmanagerin als neue Leiterin aus. Sie folgt damit auf Katja Friedrich, die an die LMU München wechselt.
Der Vorstandsvorsitzende des Theaterforums Gauting, Thomas Hilkert, dankte Katja Friedrich herzlich für ihre erfolgreiche Arbeit und freut sich, “mit Barbara Schulte eine ideenreiche und gut vernetzte Persönlichkeit für das bosco zu gewinnen. Sie bringt langjährige Erfahrung im Nonprofit-Management, künstlerische Expertise und frische Impulse mit – und damit alle Voraussetzungen für eine erfolgreiche Weiterentwicklung des Hauses.”
Barbara Schulte war bis 2024 als Co-Geschäftsführerin und künstlerische Leiterin neun Jahre lang für das Konzert- und Kulturprogramm der Versicherungskammer Kulturstiftung verantwortlich. Davor hatte die 42-Jährige eine Stabstelle für Kulturarbeit im Atelier des Architekten Peter Zumthor in der Schweiz inne, arbeitete für das Kulturreferat München und die Pinakothek der Moderne. Barbara Schulte studierte Kulturwissenschaften in Hildesheim und Bologna, ist Absolventin der Deutschen Stiftungsakademie in Berlin und lebt mit ihrer Familie in München-Pasing.
“Ich freue mich sehr auf die neue Aufgabe, auf ein renommiertes Haus und ein großartiges Team aus haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeitenden”, so Barbara Schulte. “Zwar sind es herausfordernde Zeiten für die Kultur, und diese machen auch vor dem bosco nicht Halt. Umso wichtiger, dass wir mit der Gemeinde Gauting, den Mitgliedern des Theaterforums und zahlreichen Partner*innen tragfähige Unterstützung an unserer Seite wissen! Denn wir wollen auch zukünftig ein lebendiger sozialer Treffpunkt sein und unser Publikum mit einem herausragenden Programm begeistern – in Gauting und weit darüber hinaus.”
Wir sagen herzlich willkommen!