Aktuelles 26.01.2021
gauting.live - Crowdfunding und Livestream-Veranstaltungen
gauting.live ist eine Live-Online-Veranstaltungsreihe, die die Lockdown-Folgen für auftretende Künstler*innen mildern und das kulturelle Leben in Gauting in Zeiten geschlossener Kultureinrichtungen lebendig halten will.
Aus dem bosco Gauting möchte die Initiative eine Reihe an Live-Videostreams mit Live-Musik, Lesungen, Talks mit bekannten und neuen Gästen anbieten, die dann live oder vorraussichtlich auch in der Aufzeichnung gemütlich von zu Hause aus angeschaut werden können.
Unter anderem konnten schon Faltsch Wagoni, Stray Colors, Organ Explosion, Sebastian Hofmüller, Ludwig Seuss und Erik Berthold für die Veranstaltungsreihe gewonnen werden. Moderiert werden die Veranstaltungen von Stefan Berchtold und Christina Tewes-Gradl, zwei der Initiator*innen von gauting.live.
Hinter der privaten Initiative stehen Kulturschaffende, Kulturinteressierte und Lokalpolitiker*innen aus den Reihen der Grünen und der Liste "Menschen für Gauting/Piraten", die gauting.live ehrenamtlich organisieren. Damit ist gauting.live ein gutes Beispiel für Gautinger Solidarität und Kreativität in besonderen Zeiten.
Los gehen soll es mit der Aktion bereits MItte Februar:
gauting.live die Erste (Finanzierungsbedarf 1.300 Euro)
Fr. 12.02. Ludwig Seuss Band + Gäste
Sa. 13.02. "Pünktchen & Anton" Sebastian Hofmüllers Greulmüllersche HörspielManufaktur
gauting.live die Zweite (Finanzierungsbedarf 800 Euro)
Fr. 26.2. Faltsch Wagoni + BusStopRokkers + Gäste
gauting.live die Dritte (Finanzierungsbedarf 800 Euro)
Freitag 12.3. Organ Explosion + Gäste
gauting.live die Vierte (Finanzierungsbedarf 800 Euro)
Freitag 26.3. Stray Colors + Gäste
Zustande kommen die Veranstaltungen nur, wenn genügend Geld gesammelt wird. Denn gauting.live ist komplett spendenfinanziert. Die Mechanik dahinter ist einfach: Je mehr gespendet wird, desto mehr Veranstaltungen gibt es. Für 1.300 Euro kann gauting.live die erste Veranstaltung im Live-Stream und als Aufzeichnung finanzieren, mit jeweils weiteren 800 Euro sind bis zu drei weitere Veranstaltungen möglich. Die Summe setzt sich zusammen aus Gagen für die Künstler*innen und einem kleineren Teil für Fixkosten und Technik. Das professionelle Team an Kameraleuten und Techniker*innen arbeitet ebenfalls ehrenamtlich und sponsert das Equipment.
Der Gesamtfinanzierungsbedarf beträgt 3.700 Euro, ab 1.300 Euro wird gestartet. Gespendet werden kann online auf gauting.live (Paypal, Überweisung, Kreditkarte, Klarna) oder per Überweisung auf das Konto des Kulturspektakel Fördervereins (Kontoinhaber: Förderverein Kulturspektakel Gauting e.V.; IBAN: DE32 7025 0150 0022 7836 09). Eine Spendenquittung erhlaten Sie bei der Spende über die Webseite automatisch bei Spenden per Überweisung kann per E-Mail an info@gauting.live eine Spendenquittung angefordert werden.
Unterstützt wird gauting.live vom Theaterforum e.V. ,dem Förderverein Kulturspektakel e.V. sowie weiteren Organisationen und Unternehmen. Die Gemeinde stellt gauting.live das bosco, Bürger- und Kulturhaus Gauting für die Shows kostenlos zur Verfügung.
Aktuelle Informationen zur Initiative finden Sie online auf der Webseite gauting.live.