Direkt zum Inhalt

Aktuelles 25.04.2015

Jens Groß wird neuer Chefdramaturg in Bonn

Jens Groß, 1959 in München geboren, (Gautinger Kulturpreisträger 1983!) arbeitete als Chefdramaturg bereits am Schauspiel Frankfurt und am Maxim Gorki Theater Berlin, bevor er mit der Intendanz von Stefan Bachmann nach Köln ging. Neben seiner Tätigkeit als Dramaturg hat er diverse Lehraufträge an der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt (Dramaturgie), an der UDK Berlin (Szenisches Schreiben), an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Felix Mendelssohn Bartholdy Leipzig (Dramaturgie) sowie eine Gastprofessur am Deutschen Literaturinstitut Leipzig für Szenisches Schreiben.

Von Groß stammt die Fallada-Bearbeitung JEDER STIRBT FÜR SICH ALLEIN, die wir in der Fassung des Theaters Erlangen am 27.04. zeigen.