Direkt zum Inhalt

Aktuelles 18.12.2020

Oberbayerischer Kulturpreis 2021 für Jochen Schölch

Mit dem Oberbayerischen Kulturpreis ehrt der Bezirk jährlich zwei Persönlichkeiten, die sich um das kulturelle Leben in der Region verdient gemacht haben. Einstimmig hat der Bezirkstag von Oberbayern nun über den Oberbayerischen Kulturpreis 2021 entschieden. Er vergibt die Auszeichnung an den Fachverein der Schäffler Münchens und an den Theaterregisseur und Intendanten des Metropoltheaters München, Jochen Schölch. Der mit jeweils 5.000 Euro dotierte Preis wird im Sommer 2021 in Kloster Seeon verliehen.

Jochen Schölch gründete 1998 das Metropoltheater in München, dessen Intendant und Mitinhaber er bis heute ist. Bereits die erste Inszenierung, The Black Rider, war ein großer Erfolg. 2002 erhielt das Theater für die Inszenierung der deutschen Erstaufführung von „Die drei Leben der Lucie Cabrol“ als erste freie Bühne den Bayerischen Theaterpreis. Seit 2002 leitet Jochen Schölch den Studiengang Schauspiel an der Theaterakademie August Everding, wo er seit 1998 als Dozent tätig ist. 2006 wurde er zum Professor ernannt. Mit Stücken wie Die letzte Karawanserei (2016) über Migration und Flüchtlinge und Der gute Tod (2017) über Sterbehilfe greift Schölch auch politisch sensible Themen auf. Zahlreiche seiner Inszenierungen erhielten Preise, und auch das Metropoltheater wurde mehrfach ausgezeichnet – unter anderem 2015, 2016 und 2017 von der Theaterzeitschrift Die deutsche Bühne als bestes freies Theater im deutschsprachigen Raum. Als Dozent für Schauspiel und Regie ist Schölch in Shanghai, St. Petersburg und Oslo tätig.

Wir gratulieren Jochen Schölch herzlich zu dieser wohlverdienten Auszeichnung und der damit einhergehenden Anerkennung seiner Arbeit für die Kulturlandschaft in Oberbayern. Wir freuen uns bereits sehr darauf, das Metropoltheater München bald mit »Die Wahrheiten« von Lutz Hübner und Sarah Nemitz unter der Regie von Jochen Schölch bei uns im Haus zu Gast zu haben – auch wenn die Aufführungstermine aufgrund der aktuellen Situation noch nicht final feststehen.