Direkt zum Inhalt

Aktuelles 08.02.2016

Roger Willemsen ist tot

Der Bestsellerautor und frühere Fernsehmoderator Roger Willemsen ist tot. Willemsen starb im Alter von 60 Jahren an den Folgen einer Krebserkrankung in seinem Haus in Wentorf bei Hamburg. Im April 2015 war er noch im bosco und stellte seinen Bestseller "Das Hohe Haus" vor. Dafür hatte er ein Jahr lang als Zuhörer das Geschehen im Bundestag verfolgt.
Nach dem Abitur studierte Willemsen zunächst Germanistik, Philosophie und Kunstgeschichte. 1984 promovierte er mit einer Doktorarbeit über Robert Musil und arbeitete zunächst als Assistent an der Universität München sowie als freier Autor und Übersetzer. Der Fernsehdurchbruch gelang ihm ab 1991, als Willemsen von dem Hamburger Pay-TV-Sender "Premiere" als Moderator für das Interviewmagazin "0137" verpflichtet wurde, in dem er Prominente wie Audrey Hepburn zum Gespräch lud, aber auch Abseitigem Raum gab: So sprach Willemsen etwa auch mit einem entflohenen Bankräuber. 1993 erhielt er dafür den Grimme-Preis.Die Krebserkrankung war bei Willemsen im August vergangenen Jahres - wenige Tage nach seinem 60. Geburtstag - festgestellt worden.

SIEHE ARCHIV: 28.04.2015 // NACHTKRITIK VON SABINE ZAPLIN // GALERIEBILDER VON WERNER GRUBAN