Direkt zum Inhalt

Aktuelles 17.06.2020

Virtuelles Theaterforum | JAZZ | The Notwist in der ARTE-Mediathek

In der ARTE-Mediathek erwartet Sie „Heimatsound“ aus Weilheim beim Moers-Jazzfestival 2020.
 
Indie aus Oberbayern? Ende der 1980er Jahre wurde das beschauliche Weilheim im Süden Bayerns mit der Gründung der Band The Notwist plötzlich zum Hotspot der deutschen Indie-Szene.
 
Gegründet von den Acher-Brothers hatten The Notwist schnell zahlreiche lokale Mitstreiter gefunden. Obwohl die Band inzwischen weltweit auf Tournee geht, sind sie ihrer idyllischen Heimat bis heute verbunden, produzieren seit Jahrzehnten bei einem lokalen Label. Berlin muss eben nicht immer sein. Nach Moers bringen die Soundtüftler ihr Projekt Messier Objects mit, das die enorme Range der Band eindrucksvoll wiedergibt. Von Bühnen- und Filmmusiken über Elektro-Samples bis hin zum kantigen Gitarrenrock reichen die Möglichkeiten der deutschen Independent-Institution.
 
Am Montag, den 01. Juni 2020 spielte die Formation beim Moers Festival und das Konzert ist in voller Länge in der ARTE-Mediathek abrufbar.
 
Hier geht es direkt zum Konzertmitschnitt.
(Verfügbar bis 06.12.2020)