Direkt zum Inhalt

Aktuelles 13.05.2020

Virtuelles Theaterforum | KLASSIK | Belcea Quartet mit 16 Beethoven-Streichquartetten

Das Belcea Quartet hat sich 1994 am Londoner Royal College of Music gegründet und war bereits mehrmals in Gauting zu Gast – zuletzt im Januar 2020. Mit der rumänischen Violinistin Corina Belcea musizieren der polnische Bratschist Krzysztof Chorzelski und die beiden französischen Musiker Axel Schacher (Violine) und Antoine Lederlin (Violoncello). Das Quartett zeichnet sich durch ihre dynamischen und ergreifenden Interpretationen aus, die weltweit Publikum und Kritiker*innen überzeugen. Seit der Saison 2017/2018 ist das Belcea-Quartett Ensemble-in-Residence des Pierre Boulez Saals in Berlin.
 
Das Belcea Quartet spielte im Jahr 2012 den gesamten Zyklus der Streichquartette von Ludwig van Beethoven im Konzerthaus Wien ein. Zur Feier des 250. Geburtstags des Komponisten zeigt der Sender ARTE unter anderem diese Aufzeichnungen in seiner Mediathek.
 
Der vorherrschende Impuls, der diese Musik voranzutreiben scheint“, erklärt Bratschist Krzysztof Chorzelski, „ist die Sehnsucht des Menschen nach Freiheit, der unauslöschliche Wunsch, seine Grenzen zu erweitern und die Wahrheit über sich selbst zu erfahren. Beethoven inspiriert uns als Musiker, uns dieser Herausforderung zu stellen.“

Hier finden Sie Beethovens Streichquartette gespielt vom Belcea Quartet in der ARTE-Mediathek.
(Verfügbar bis 14.06.2020)