Direkt zum Inhalt

Aktuelles 06.05.2020

Virtuelles Theaterforum | SCHAUSPIEL | „The Vacuum Cleaner“ von Toshiki Okada

Für 24 Stunden ist die aktuelle Inszenierung „The Vacuum Cleaner“ der Münchner Kammerspiele an diesem Wochenende – im Rahmen der virtuellen Ausgabe des Berliner Theatertreffens – online zu sehen. Toshiki Okadas vierte Inszenierung an den Münchner Kammerspielen ist die fast beiläufig erzählte Geschichte einer Familie, die sich zu entziehen versucht, aber schon längst auf dem neoliberalen Altar des "Höher, Schneller, Weiter" geopfert wurde. Okada ist dabei kein selbstgefälliger Agitprop-Phrasendrescher. Gemächlich-zurückhaltend, ganz in der Tradition des Nō-Theaters, konzentriert er sich auf Alltagsbanalitäten. Das Große wird aus dem Kleinen heraus angesprochen. Die Produktion ist eingeladen zum Berliner Theatertreffen, das aufgrund der Corona-Pandemie in diesem Jahr virtuell im Internet stattfindet.

Von Freitag, den 08. Mai um 20 Uhr bis Samstag, den 09. Mai um 19:59 Uhr ist die Aufzeichnung des Stücks auf der Webseite der Berliner Festspiele verfügbar. Am Freitagabend ab 21:55 Uhr findet – ebenfalls online – ein Nachgespräch zum Stück statt, in dem Produktionsbeteiligte Einblicke in die Inszenierung geben. Über die Online-Plattform nachtkritik.de gibt es – in Kooperation mit den Berliner Festspielen – außerdem die Möglichkeit sich mit anderen Nutzer*innen zum gemeinsamen Ansehen des Streams zu verabreden und sich im Chat-Raum über die Inszenierung auszutauschen.

Sehen Sie hier den Videotrailer zum Stück:

THE VACUUM CLEANER / Münchner Kammerspiele from Münchner Kammerspiele on Vimeo.