Direkt zum Inhalt

Nach(t)kritik

Sa, 16.01.2016
20.00 Uhr

Jason Serious Band

Veranstaltung: Jason Serios Band: Undercover Folk
Indie, Folk, Country und traditional Jazz: Mit Songs aus ihrem gefeierten Debüt-Album „Undercover Folk“ und dem brandaktuellen „KIN“ begeisterte die Münchner Band von Jason Serious ihre Fans im nahen bosco. Musikalisch astreines Niveau: Songwriter, Sänger und Gitarrist Jason Serious bietet mit seinen Musikern Lieder, die entweder  unter die Haut gehen – oder im Rhythmus, wo jede/r mit muss. Vom ersten Beat an hatte der Wahl-Münchner Jason Serious aus den USA sein Gautinger „Vielklang“-Publikum in der Tasche.  Mit Johannes Jooß (Drums, Percussion) und dem vielseitigen Alto Kraus (Electric-, Stand-up-Bass, Banjo, backing vocals) stehen ihm  auch weitere Vollblut-Musiker zur Seite. 
Auf ein berührendes Blues-Solo folgt „Trembling Rose“ aus dem gerade aufgenommenen Album KIN.  Mit Johannes Jooß (Drums,  percussion), Alto Kraus (stand up-, Electric-Bass, Banjo und backing vocals), verstärkt mit  überzeugendem Keyboarder legt Jason Serious im bosco  eine perfekte Performance hin. Sound und Rhythmus stecken dem US-Sänger im Blut: Groovig, zur E-Gitarre, besingt Serious sein Liebesglück. „First time in the nice snowy Gauting – in the Speckgürtel” bekennt der Songwriter aus München. Es ist nicht zum Schaden der Band: Die Akustik im bosco ist nämlich weitaus besser als im Studentenclub der Landeshauptstadt, verrät Bassist Alto Kraus. „Caddy“: Nun, Jason Serious hat den Roman  „Schall und Wahn“ von William Faulkner zwar  nie gelesen. Trotzdem hat ihn die aus der Familie verstoßene „gefallene“ Caddy zu einem Lied inspiriert: Langsam rhythmisch kommt der Song zur Gitarre in Fahrt. Ein ausgezeichneter Keyboarder aus Mießbach  spielt die oberen Oktaven virtuos: Ein eingängiger, melancholischer Sound im Country-Stil.
Serious,  Poet, Sänger und Gitarrist, orientiert sich mal an Woody Guthrie, Pete Seeger oder mit Mundharmonika auch an Bob Dylan. Zum Dahinschmelzen das Blues- Solo „Close my eyes.“ Absolut rhythmisch kommt der Song „One More Crazy Idea“ aus dem neuen Album „KIN“: Nach Auftritten bei der Canadian Music Week in Toronto und dem Blue Balls Festival in der Schweiz hatte die Münchner Band den renommierten Produzenten Grant Showbiz für die Aufnahme von „KIN“ gewonnen. Klar, dass Jason Serious beim bosco-Auftritt auch die per Fan-Crowdfunding finanzierte CD verkaufte. Doch bei den Gautingern kam der frühere „Undercover Folk“ besser an. Ein Solo, das unter die Haut geht: Berührend lässt Jason Serious mit Gitarre den Blues-Sound vibrieren. Dieses Lied „sweetest song for home“  hatte der Songwriter zugunsten eines Benefizprojekts für obdachlose Familien mit Kindern im fernen  Colorado geschrieben. Beifall im bosco. Populär und eingängig: Beim „Lalala“-Refrain zum Liebeslied ist das Gautinger  Publikum voll dabei. Als Zugabe gibt`s noch einen rhythmischen Erfolgssong aus „Undercover Folk.“ Begeistertes Trampeln im bosco-Saal.
 
Christine Cless-Wesle, 17.01.2016


Direkt nach der Veranstaltung schreiben professionelle Kulturjournalist*innen eine unabhängige Kritik zu jeder Veranstaltung des Theaterforums. Diese Kritik enthält dabei ausschließlich die Meinung der Autor*innen.
Galerie
Bilder der Veranstaltung
Sa, 16.01.2016 | © Copyright Werner Gruban