Direkt zum Inhalt

Veranstaltungsinfo

Fr, 29.11.2019
19.30 Uhr
Musik

25,00 / 12,00

Regulär / bis 25 Jahre | Wir führen eine Warteliste im Theaterbüro

< Zurück zur Übersicht > Termin im Kalender eintragen
Veranstalter: Theaterforum Gauting e.V.

4. Gautinger Bluesnacht: Mojo Blues Band & Gisele Jackson

Im Rahmen der 4. Gautinger Bluesnacht tritt die Mojo Blues Band gemeinsam mit der stimmgewaltigen Allrounderin Gisele Jackson aus New York im bosco auf.
Erik Trauner kann mit seiner 1977 gegründeten Mojo Blues Band mittlerweile auf über 40 Jahre Bandgeschichte zurückblicken. Wenn auch nicht rigoros puristisch, so ist die Musik der Band doch seit jeher geprägt vom traditionellen Blues und ein Beweis für die Kraft und die Zeitlosigkeit dieser Musikform. Ausgedehnte Tourneen führten die Musiker durch nahezu ganz Europa bis hin über den großen Teich ins Ursprungsland des Blues. Die Kooperationen mit amerikanischen Musiklegenden wie etwa Champion Jack Dupree, Big Jay McNeely, Leon Thomas und Jimmy McCrackling zeichnen für die Kompetenz auch als Begleitband international bestehen zu können. Ohne jemals Etikettenschwindel zu betreiben und immer wieder die musikalische Bandbreite erneuernd, präsentiert die Mojo Blues Band überzeugend die Musik, der sie sich verschrieben hat und ist ein exquisiter, lebender Beweis dafür, dass traditioneller Chicago Blues und R&B in keiner Weise in die Mottenkiste gehören. Der Sound der Mojo Blues Band ist historisch authentisch, dennoch unverkennbar eigenständig und charismatisch dazu.

Die außergewöhnliche Sängerin Gisele Jackson aus New York ist eine stimmgewaltige und charismatische Allrounderin und konnte bereits auf den verschiedensten musikalischen Ebenen große Erfolge verbuchen. Sie sang bei der Amtseinführung von US-Präsident Bill Clinton, hatte u.a. einen Auftritt in dem Paramount Film „First Wives Club“ und die Liste der Zusammenarbeit mit den Spitzen des amerikanischen Showbusiness ist schier endlos. So tourte sie beispielweise mit Ray Charles als eine der „Raelettes“.

GISELE JACKSON vocals
ERIK TAUNER guitar, vocals, harmonica
SIGGI FASSL guitar, vocals
CHARLIE FURTHNER piano, vocals
HERFRIED KNAPP bass
DIDI MATTERSBERGER drums



Nach(t)kritik
Fulminante Bluesnacht mit Stargästen
Nach(t)kritik von Reinhard Palmer
Kein Zweifel: Bei der Bombenstimmung wäre Erik Trauner liebend gern dabei gewesen. Mit einem ernsthaften Augenleiden war aber ein Auftritt ausgeschlossen. So beschränkte sich seine Anwesenheit auf eine Sprachnachricht vom Smartphone. Aber was macht eine Formation wie die Wiener Mojo Blues Band in der 4. Gautinger Bluesnacht ohne Frontmann? Sie legt sich mächtig ins Zeug. Vor allem Sänger und Gitarrist Siggi Fassl ackerte eben für zwei, nahm aber diese Aufgabe mit Lust und Spielfreude an. Rhythmus und Groove spielen beim Blues, Rock’n’roll, Rockabilly, Rhythm and Blues, Boogie oder Zydeco schon eine tragende Rolle, sind aber in dem Genre nicht gerade ein Weg der Selbstverwirklichung, zumal ja das Bluesschema klar abgesteckt ist. Insofern gab Trauners Ausfall Fassl die Möglichkeit, sich mal in der Formation richtig auszutoben, was er sich auch nicht entgehen ließ. Dass er alles – ausgenommen die Blues Harp – bis hin zu den Texten aus dem Effeff beherrschte, war natürlich kein Zufall, ist er doch bei der Formation Hooked on Blues selbst Frontmann, woher wohl auch die Vorliebe für den Chicago Blues herstammen dürfte.
Im ausverkauften bosco musste Fassl aber auch nicht alleine die Lücke schließen, konnte er sich doch auf eine gut zuarbeitende Mannschaft verlassen. Während Herfried Knapp am Kontrabass sowie Didi Mettersberger am Schlagzeug mit absolut zuverlässigem Puls den Motor gaben, stand ihm Piano-Man Charlie Furthner mit Tastenakrobatik vom Feinsten zur Seite. Gerade wenn sich beide in fesselnden Dialogen ergingen und sich gegenseitig zu packender Virtuosität anspornten, stieg auch die Euphorie im Publikum.
Aber da war bei den Zuhörern offenbar noch viel Luft nach oben, denn mit Ludwig Seuss – Gesang, Piano und Akkordeon – als Gast auf der Bühne legte die Temperatur im Saal gleich um mehrere Grade zu. Mit der packend schweren Zydeco-Nummer „I’m coming home“ von Clifton Chenier mit Seuss am Piano, dann am Akkordeon in Chuck Berrys Rock’n’Roll „Promised Land“ kam füllige Klangsubstanz ins Spiel.
Die Abwechslung im Repertoire war schon eine Qualität für sich, die unentwegt für neue Facetten sorgte. Immer wieder auch Bluesballaden der schwereren Gangart, wie etwa der ausdrucksstarke und leidvolle Blues „Five long Years“ von Eddie Boyd. Eine klangliche Erfrischung brachte Fassl mit seinem „Blumentisch“, der Pedal steel Guitar, die mit Bottleneck gespielt Jauchzer, Heuler und Schleiftöne in den „Brain Cloudy Blues“ des Country-Musikers Merle Haggard hinein brachte.
Nichts desto trotz: Mit dem Auftritt der schwarzen Sängerin Gisele Jackson geriet alles etwas in den Schatten. Dass sie als Backing vocalist mit Ray Charles, Donna Summer und James Brown unterwegs war, schraubte schon die Erwartungen hoch. Sie erfüllte sie aber spielend leicht, nicht nur stimmlich als Soul- und Blues-Röhre, sondern auch von der Bühnenpräsenz her. Mit ihrer tänzerischen Körpersprache, Mimik und Gestik bekam die Musik eine zusätzliche Dimension, die sie zugleich intensivierte. Mit dem Gospel „God spoke to me“ brachte sie eine überwältigende Inbrunst auf die Bühne. In „Should I ever love again“ bewies sie zudem kecken Humor. Noch einmal eine Steigerung in den Zugaben zu schaffen, war dann doch möglich: Seuss stieß mit dem Akkordeon dazu. Das Finale hätte nicht fulminanter sein können.
Galerie
Bilder der Veranstaltung
Fr, 29.11.2019 | © Werner Gruban - Theaterforum Gauting e.V.