Direkt zum Inhalt

Veranstaltungsinfo

Di, 14.02.2023
20.00 Uhr
Sonstiges

Eintritt frei

Anmeldung über das Theaterbüro
unter 089 45 23 85 80 oder kartenservice@theaterforum.de

Architektur im bosco: Wir schaffen einen Platz für Gauting

Wir schaffen einen Platz für Gauting. Fantasie-Werkstatt zum Mitgestalten.

Unser Fotoprojekt „Mein Gauting“ hat gezeigt, dass es in Gauting zwar viele schöne Stellen gibt, aber keine Orte, die wirklich als identitätsstiftende Treffpunkte mit Aufenthaltsqualität funktionieren. Plätze in Gauting dienen vorrangig dem Verkehr und dem Einkaufen. Wie schön wäre es, wenn es einen grünen Ort im Zentrum gäbe, an dem man sich gerne aufhält, an dem man Menschen trifft, wo Ortsleben stattfindet, wo der Maibaum eine würdige Heimat hätte.

Wir von Architektur im bosco glauben, dass direkt vor der Tür ein echtes Juwel schlummert und dass man aus dem Platz unmittelbar vor dem bosco mehr machen kann, als einen Parkplatz. Wir wollen gemeinsam mit Bürger*innen jeden Alters in einen fantasievollen Prozess eintreten und begleitet von Expert*innen im Laufe des Jahres 2023 Ideen für einen lebens- und liebenswerten Platz im Herzen Gautings erarbeiten. Fantasie und Freude dürfen dabei eindeutig den Vorrang vor Richtlinien und Regeln haben. Denn uns geht es nicht um eine genehmigungsfähige Planung, sondern um einen fantasievollen Impuls.

In einem Auftakt-Workshop wollen wir Ideen, Impulse und Rahmenbedingungen für dieses Projekt erarbeiten. An diesem Abend darf gemalt, geschrieben, geredet und diskutiert werden. Auch die Fotos unseres Projekts „Mein Gauting“ werden einfließen.
Nach wie vor laden wir Sie dazu ein, ihre Lieblingsorte in der Gemeinde Gauting fotografisch zu dokumentieren und an uns zu schicken (meingauting@bosco-gauting.de).

Eingeladen sind alle, die mitgestalten, mitreden und mitmachen mögen.

 

Logo Architektur im bosco

Architektur im bosco ist eine breit angelegte Plattform für die Auseinandersetzung mit Fragen der Architektur. Dabei wird der Begriff Architektur weit gefasst, vom einzelnen Objekt über städtebauliche Planung bis hin zu Fragen des menschlichen Zusammenlebens und -arbeitens. In Diskussionen, Vorträgen, Filmen und Exkursionen wird behandelt, welchen funktionalen, ästhetischen und sinnstiftenden Beitrag Architektur für das Leben und Arbeiten in unserer Zeit und in unserer Gesellschaft leistet und welche Rahmenbedingungen sie benötigt, um diesen Auftrag zu erfüllen.
Architektur im bosco geht in seinen Fragestellungen über Gauting hinaus, findet dabei aber immer wieder zurück zur Würmtal-Gemeinde mit ihren vielfältigen und spezifischen planerischen und architektonischen Herausforderungen.
Architektur im bosco wird kuratiert und moderiert von einem Team um den weltweit tätigen Gautinger Architekturfotografen Florian Holzherr und den Kommunikationsexperten Dirk Loesch.

Unterstützt von

                                    Logo Bayerische Architektenkammer