Direkt zum Inhalt

Veranstaltungsinfo

So, 13.11.2016
18.00 Uhr
Musik

Eintritt frei

Spenden sind gerne gesehen

< Zurück zur Übersicht > Termin im Kalender eintragen
Veranstalter: ASIA Deutschland e.V. Gauting

ASIA e.V. Gauting: Benfizkonzert mit Ana Chumachenco, Taia Lysy, Wen-Sinn Yang, Adrian Oetiker

Wiederaufbau von Schulen

Zum wiederholten Mal konnte ASIA den Cellisten Wen-Sinn Yang gewinnen, um für die Hilfsprojekte von ASIA e.V. zu spielen. Mit von der Partie sind namhafte Solisten: Ana Chumachenco– Violine, Taia Lysy– Viola, Wen-Sinn Yang – Violoncello, sowie Adrian Oetiker – Klavier.
 
Mit dem Klavierquartett Es-Dur, KV 493 von Wolfgang Amadeus Mozart, dem Klavierquartett a-moll, op. 67 von Joaquin Turina und dem Klavierquartett g-moll, op. 25 von Johannes Brahms werden Highlights der Kammermusik in Starbesetzung zu Gehör gebracht.
 
 
Der Erlös des Konzertes kommt der ASIA Erdbebenhilfe in Nepal zu Gute.
 
Nach dem verheerenden Erdbeben in Nepal vom April 2015 erschüttern immer noch kleinere, aber häufige Nachbeben den Raum Kathmandu. Infolge all der Zerstörungen sowie zusätzlich aufgrund der indischen Handelsblockade ist Nepal ein schwer getroffenes Land, das sich nur sehr mühsam erholt. Nach der Soforthilfe für rund 30 000 Menschen und der Errichtung von 58 Behelfsschulen ist ASIA nun damit beschäftigt, vier dauerhafte Schulen im stark betroffenen, aber weit abgelegenen Distrikt Rasuwa zu bauen. In diesen neuen Schulen sollen die Kinder fortan nicht nur unterrichtet werden, es soll auch Aufklärungsarbeit stattfinden über Rechte und Schutz der Kinder vor ausbeuterischer Arbeit und außerdem die Dorfbevölkerung über ökologische und effektive Anbaumethoden in der Landwirtschaft informiert werden.
 
 
ASIA Deutschland mit Sitz in Gauting engagiert sich seit 2001 in Tibet und der Himalaja-Region mit dem Ziel, Kultur und Identität der einheimischen Bevölkerung zu bewahren und Jugendlichen neue Perspektiven zu eröffnen:
 
· ASIA baut und unterstützt Schulen
 
· ASIA fördert mit Patenschaften die Ausbildung von Schülern und Studierenden
 
· ASIA leistet medizinische, humanitäre und Katastrophen-Hilfe