Direkt zum Inhalt

Veranstaltungsinfo

Fr, 18.03.2022
20.00 Uhr
Klassik

0,00

Zusatzkonzert 17:00 | Spenden beim Konzert
oder an Theaterforum Gauting e.V. unter
IBAN: DE06 7025 0150 0022 8861 21

Benefiz für die Ukraine: Julia Fischer, Violine und Viola, Lena Neudauer, Violine & Adrian Oetiker, Klavier

Gemeinsam mit dem Theaterforum Gauting möchte Julia Fischer ein Zeichen der Solidarität mit der Ukraine setzen. So konnte sie die Gautinger Künstler*innen Lena Neudauer und Adrian Oetiker für ein gemeinsames Benefizkonzert gewinnen. Die eingenommenen Spenden gehen vollständig an die Ukraine-Hilfe des des BRK Starnberg bzw. des Deutschen Roten Kreuzes . Die Künstler*innen treten unentgeltlich auf, das Theaterforum trägt die Unkosten und die Gemeinde Gauting stellt das bosco kostenfrei zur Verfügung.

Julia Fischer (Violine und Viola), Lena Neudauer (Violine) und Adrian Oetiker (Klavier) spielen Werke von Beriot, Haydn, Schubert, Mendelssohn und Moszkowski. Bei großer Nachfrage ist ein Zusatzkonzert um 17 Uhr in Planung.

Wenn Sie nicht am Konzert teilnehmen können, aber trotzdem im Rahmen dieses Benefizkonzerts spenden möchten, können Sie dies direkt auf das untenstehende Konto tun.

Spendenkonto:
Theaterforum Gauting e.V. | IBAN: DE06 7025 0150 0022 8861 21

 

JULIA FISCHER gehört zu den führenden Geigensolistinnen weltweit und bringt darüber hinaus ihre künstlerische Vielfältigkeit nicht nur als Geigerin, sondern auch als Pianistin, Kammermusikerin und Professorin zum Ausdruck. Mit drei Jahren erhielt die 1983 in München geborene Tochter deutsch-slowakischer Eltern den ersten Unterricht zunächst auf der Geige, ihren ersten Klavierunterricht erhielt sie kurz darauf von ihrer Mutter Viera Fischer. Bereits im Alter von neun Jahren wurde sie als Jungstudentin von der renommierten Geigenprofessorin Ana Chumachenco an die Hochschule für Musik und Theater München aufgenommen. 2011 übernahm sie deren Nachfolge.
Viele Auszeichnungen ehren die Künstlerin, so erhielt sie das Bundesverdienstkreuz und Preise wie den international hoch angesehenen Gramophone Award oder den Deutschen Kulturpreis. Sie wurde in die Jahrhundert-Geiger-CD-Edition der Süddeutschen Zeitung aufgenommen.

LENA NEUDAUER wurde 1984 in München geboren. Im Alter von drei Jahren begann sie mit dem Geigenspiel, mit 11 Jahren kam sie in die Klasse von Helmut Zehetmair an das Mozarteum Salzburg. Internationale Aufmerksamkeit errang sie, als sie 15-jährig den Leopold-Mozart-Wettbewerb in Augsburg nicht nur gewann, sondern auch nahezu alle Sonderpreise erhielt.
Lena Neudauer studierte bei Christoph Poppen, sowie Helmut und Thomas Zehetmair. Ihre Offenheit und ihr Engagement für die unterschiedlichsten musikalischen Richtungen hat sie immer weiter entwickelt, beispielsweise bei Boulez und seiner „Lucerne Festival Academy“ oder in der Beschäftigung mit historisch informierter Spieltechnik. Eine besondere Affinität hat Lena Neudauer zu der Musik Mozarts, welche sie intensiv studierte.
2010 wurde Lena Neudauer 26-jährig als Professorin für Violine an die Hochschule für Musik Saar berufen, seit Herbst 2016 hat sie eine Professur an der Hochschule für Musik und Theater München inne.

Der Schweizer Pianist ADRIAN OETIKER verfolgt seit vielen Jahren eine weltweite Karriere. Er ist erfolgreich als Solist und Kammermusiker, gleichzeitig ist er ein gefragter Pädagoge. Die Presse attestiert ihm «federleichte Anschläge», «makelloses, reich differenziertes Jeu perlé», «genau durchdachtes Anschlagsspiel», aber auch «eruptive reine Energie», «Kraft und Zielstrebigkeit» sowie die «Fertigkeit, luzide wie brillante Atmosphäre zu zaubern».
Nach dem ersten Klavierunterricht bei seinem Vater und bei Hans-Rudolf Boller studierte er in der Meisterklasse von Homero Francesch an der Zürcher Hochschule der Künste und bei Bella Davidovich an der Juilliard School in New York. Auch Lazar Berman zählte zu seinen Lehrern. Schon früh erhielt er verschiedene nationale Preise und Stipendien, und bald folgten Erfolge an internationalen Wettbewerben (Köln, Clara Haskil, Dublin u. a.). 1994 wurde ihm für die Gründung des Kammermusikfestivals St. Gallen der Kulturförderungspreis seiner Heimatstadt verliehen. 1995 gewann er den internationalen Klavierwettbewerb der ARD in München.
Er ist künstlerischer Leiter der traditionsreichen Internationalen Sommerakademie Ettal und seit 1996 Professor für Klavier an der Hochschule für Musik Basel. 2011 folgte er einem Ruf an die Hochschule für Musik und Theater in München.

JULIA FISCHER Violine und Viola
LENA NEUDAUER Violine
ADRIAN OETIKER Klavier

Programm

HAYDN Sonate Op. 8 Nr. 4 für zwei Violinen und Klavier
SCHUBERT aus Drei Klavierstücke D 946 Nr. 2 & Nr. 3 Nr. 2 Es-Dur  - Nr. 3 C-Dur
DE BÉRIOT Duo concertant Op. 57 für 2 Violinen
***
MENDELSSOHN BARTHOLDY Trio für Violine, Viola und Klavier c-moll MWV Q3
MOSZKOWSKI Suite Op. 71 für 2 Violinen und Klavier