Direkt zum Inhalt

Veranstaltungsinfo

Mo, 06.07.2020
20.00 Uhr
Klassik

29,00 / 15,00

Regulär / bis 25 Jahre

< Zurück zur Übersicht > Termin im Kalender eintragen
Veranstalter: Theaterforum Gauting e.V.

Boulanger Trio & Andrè Schuen, Bariton: Beethoven, Britten, Martin (Ersatztermin)

Entfällt ersatzlos

Nachholtermin für DO 02.04.2020

Zur Eindämmung des neuartigen Corona-Virus entfällt diese Veranstaltung. Der zunächst geplante Ersatztermin kann leider nicht realisiert werden. Ein neuer Termin für das Konzert mit dem Boulanger Trio & Andrè Schuen in der Spielzeit 2021/2022 ist in Planung.

Der Kaufpreis wird Ihnen gegen Rückgabe der Eintrittskarten erstattet. Dies ist bis einschließlich Freitag, den 17. Juli 2020 möglich. Weitere Informationen zur Kartenrückgabe finden Sie in unserer Rubrik
„Aktuelles“.
Bariton Andrè Schuen und das Boulanger Trio widmen sich in ihrem gemeinsamen Programm unter anderem Beethovens schottischen und irischen Liedern, die selten konzertant aufgeführt werden.

Mit der Gründung des Boulanger Trios im Jahr 2006 erfüllten sich die Pianistin Karla Haltenwanger, die Geigerin Birgit Erz und die Cellistin Ilona Kindt den Traum, ihr Leben der Kammermusik zu widmen. Auch zwölf Jahre später empfinden es die drei Musikerinnen noch immer als Privileg, sich tagtäglich mit dem reichen, vielseitigen Repertoire ihrer Gattung beschäftigen zu können. Das Trio, welches in Hamburg und Berlin beheimatet ist und nach wie vor in seiner Ursprungsbesetzung spielt, hat sich in kürzester Zeit einen ausgezeichneten Ruf in der Kammermusikszene erspielt. Bereits im Gründungsjahr wurde das Ensemble, zu deren Mentoren Hatto Beyerle, Menahem Pressler und Alfred Brendel zählen, als eines von weltweit acht Klaviertrios zum 5th Melbourne International Chamber Music Competition eingeladen. Im Folgejahr gewannen die drei Musikerinnen den 4. Trondheim International Chamber Music Competition in Norwegen, 2008 wurde ihnen der Rauhe Preis für Neue Kammermusik verliehen. Vorangegangene Spielzeiten führten das Trio in das Festspielhaus Baden-Baden, den Palais des Beaux-Arts Brüssel, die Wigmore Hall London, zum Heidelberger Frühling, den Sommerlichen Musiktagen Hitzacker, zum Dialoge Festival im Mozarteum Salzburg. 2009 debütierte das Trio mit Beethovens Tripelkonzert und den Berliner Symphonikern in der Berliner Philharmonie. Seitdem wird es immer wieder gern als Solistentrio eingeladen und konzertierte unter anderem mit den Niederrheinischen Sinfonikern, den Brandenburger Sinfonikern und dem Berner Sinfonieorchester unter der Leitung von Antoni Wit. Neben der Beschäftigung mit dem klassischen und romantischen Repertoire sind die Musikerinnen gefragte Interpretinnen Neuer Musik. Zudem kann das Boulanger Trio auf eine beeindruckende Diskographie verweisen. Das Trio benennt sich nach den Schwestern Nadia und Lili Boulanger, die durch ihre außergewöhnlichen Persönlichkeiten und ihren kompromisslosen Einsatz für die Musik den Musikerinnen bis heute eine große Inspirationsquelle sind.

KARLA HALTENWANGER Klavier
BIRGIT ERZ Violine
ILONA KINDT Violoncello
 
Der Bariton Andrè Schuen stammt aus dem ladinischen La Val (Südtirol, Italien) und wuchs dort dreisprachig auf (ladinisch, italienisch und deutsch). Daraus resultiert eine Vielseitigkeit, die sich in seinem Gesangsrepertoire widerspiegelt. Obwohl lange Jahre das Cello sein Hauptinstrument war, entschied er sich für ein Gesangsstudium an der Universität Mozarteum Salzburg bei Prof. Horiana Branisteanu sowie Lied und Oratorium bei Prof. Wolfgang Holzmair. Von 2010 bis 2014 war Andrè Schuen Ensemblemitglied der Oper Graz und ist auch dem Theater an der Wien eng verbunden, wo er zuletzt in der Titelpartie der Uraufführung von Anno Schreiers Hamlet in der Regie von Christof Loy Publikum und Fachpresse gleichermaßen begeisterte. Vergangene Highlights auf der Konzertbühne waren Auftritte mit den Berliner Philharmonikern unter Simon Rattle, beim WDR Sinfonieorchester unter Jukka-Pekka Saraste oder beim Swedish Radio Symphony Orchestra unter Daniel Harding. Bei den Salzburger Festspielen ist Andrè Schuen schon seit 2010 bekannt, damals zunächst als Mitglied des Young Singers Project und in der Folge bei verschiedenen Produktionen der Salzburger Festspiele unter Simon Rattle und Riccardo Muti. Mit dem Pianisten Daniel Heide führten ihn Auftritte auch in die Wigmore Hall in London, nach Oxford, zum Bayerischen Rundfunk nach München, zum Amsterdamer Concertgebouw, zum Heidelberger Frühling sowie ans Wiener Konzerthaus. Auf seinen ersten beiden vorliegenden Lied-CDs präsentiert sich Andrè Schuen mit Liedern von Schumann, Wolf und Martin gemeinsam mit dem Pianisten Daniel Heide – wofür er 2016 zum „Nachwuchskünstler des Jahres“ mit dem ECHO Klassik ausgezeichnet wurde – sowie mit Werken von Beethoven, die er mit dem Trio Boulanger aufgenommen hat.
 
Programm
BEETHOVEN Zehn Variationen über das Lied „Ich bin der Schneider Kakadu“ von Wenzel Müller für Klaviertrio G-Dur op. 121a „Kakadu-Variationen“
BRITTEN Folk Songs
MARTIN Trio über irländische Volkslieder (1925)
BEETHOVEN „Schottische Lieder“ op. 108 und „Irische Lieder“ WoO 152, 153, 154 für Bariton und Klaviertrio