Direkt zum Inhalt

Veranstaltungsinfo

Do, 07.12.2023
20.00 Uhr
Kabarett

24,00 / 12,00

Regulär / bis 25 Jahre

< Zurück zur Übersicht > Termin im Kalender eintragen
Veranstalter: Theaterforum Gauting e.V.

Christine Eixenberger: Einbildungsfreiheit

Christine Eixenberger ist eine Vollblut-Entertainerin, die ihre pädagogische Vergangenheit nicht verleugnen kann. Sie trägt das Herz auf der Zunge, den Rotstift in der Hand und den Pausengong im Ohr.

Mit ihrem aktuellen Solo-Programm "Einbildungsfreiheit" fegt sie gewohnt rasant von einer Bühne zur nächsten. Sie kann auch gar nicht anders, denn sie hat sich frei gemacht. Von ihren eigenen vier Wänden nämlich – gezwungenermaßen. Alles beginnt mit einem biblischen Wasserschaden: Von sagenumwobenen Pilzkolonien und nicht ganz so flotten Handwerksburschen aus ihrer Wohnung vertrieben, bricht Christine Eixenberger in eine Odyssee durch den Groß- und Kleinstadtdschungel auf. In ihrem Programm breitet die Kabarettistin ein Panoptikum aus, wie es romantischer nicht sein könnte: Bei ihrer unfreiwilligen Wohnungssuche umgarnt sie Immobilienmakler und Hausbesitzer, die sich allesamt gebärden wie Lehnsherrn einer längst vergangenen Epoche. "Ich bin dann mal so frei...!" denkt sich Christine Eixenberger und begegnet den Möchtegern-Monarchen der Neuzeit furchtlos und wortgewaltig, gestählt durch unzählige Bastelstunden und Grundschulklassenfahrten.

"Einbildungsfreiheit" erzählt pointenreich von Bürgern und Burgfräulein, von der Macht der Märkte und der Suche nach diesem einen, mystischen, bayerischsten aller Orte: Dem ominösen "Dahoam".

2019 wurde "Frau Eixenberger" mit dem Bayerischen Kabarettpreis in der Sparte "Senkrechtstarter" ausgezeichnet. Begründung der Jury: "Jung, strahlend, frech – und dabei sehr bayerisch. In drei Solo-Programmen hat die studierte Grundschullehrerin schon bewiesen, dass sie ebenso hemmungs- wie schonungslos austeilen und bürgerliche Befindlichkeiten aufdecken kann…".

Nach(t)kritik
Schweigefuchs im Ruheraum
Nach(t)kritik von Amos Ostermeier

„So, dann pack ma’s“ - energisch betritt Christine Eixenberger unter Applaus die Bühne und legt sofort mit dem los, was sie auszeichnet: eine Szene und Pointe jagt die nächste, das alles in einem irren Tempo und auf bayerisch. Dabei bildet sofort ein Motiv die thematische Grundlage des Abends, die Suche nach dem „dahoam“. Von ihrer Tätigkeit als Schauspielerin oft von ihrem Zuhause entfernt arbeitend, wird Christine Eixenberger nach einem Dreh zurück in ihrer Wohnung von einem riesigen Schimmelpilz empfangen. Nun ist guter Rat teuer - entweder sich dem langen Warten und den Schwierigkeiten beugen, die es mit sich bringt, Handwerker zu beauftragen, oder doch lieber gleich ganz ausziehen?

Ausgehend von dieser Suche nach einem „dahoam“ entwickelt sich aber eine zweite Suche, die nach einem inneren „dahoam“, weg von der Kirche und der stärksten Partei in Bayern, und trotzdem sich in der Idylle des konservativ geprägten Umfeldes eines bayerischen Dorfes wohl- und zuhause fühlend. Anhand dieser Suche entspinnt Christine Eixenberger eine thematische Vielfalt, die sie in vielen kurzen Szenen und Geschichten ausspielt. Dabei verarbeitet sie thematisch ihre Vergangenheit als Grundschullehrerin, den Fachkräftemangel in Deutschland und stellt die Fähigkeit des ein oder anderen hochrangigen bayerischen Politikers in Frage.

In ihrem vielseitigen Program erklärt Christine Eixenberger das Konzept „Ruheraum“ (in welchem das erste Wort des Namens wohl nicht ganz verstanden sei, manche Leute könnten ja lauter flüstern als andere reden), stellt fest, „Dekorieren ist was für Leit mit greislige Wohnungen“ und stellt sich vor, vor welche Entscheidungen manche britische Familien jetzt wohl durch den Brexit gestellt sind (wenn man die Wahl zwischen Urlaub oder des komplizierten Besuchs der 92-jährigen Oma im Pflegeheim hat, „Manchester oder Santiago de Compostela, welche Reliquien sind mir jetzt wichtiger?“). Und am Schluss doch die große Frage nach einem festen „dahoam“, die Freundinnen raten sogar zu Eigentum, aber „wer baut, der bleibt“, und sei das wirklich die Lösung?

Immer wieder verweist Christine Eixenberger in ihrem Programm frech das Publikum auf seine eigene Bequemlichkeit und auch sich selbst ordnet sie immer wieder selbstkritisch ein, beispielsweise wenn sie sich dabei erwischt, lieber angenehm im Internet als in der echten Welt etwas gegen die allumgebenden Ungerechtigkeiten in der Welt zu unternehmen. Auch handelt ihr Programm von vergangenen politischen Skandalen, einer neuen, umweltbewussten und für Gleichberechtigung kämpfenden Generation und den sich immer wieder neu in ihrer Macht suhlenden Patriarchen unserer Zeit. Deswegen ist es so besonders schade, dass die Pointen oft ausbleiben, sich wiederholen, albern sind oder schon viel zu oft gemacht wurden: am Schluss haben doch wieder Frauen mit Schönheits-OPs keine anderen Sorgen als ihre Liebhaber, die katholischen Kirche mag minderjährige Jungs, Mittdreißiger haben alle Duschtoiletten in ihrem Eigenheim und die Deutsche Bahn kommt nie pünktlich. Selbst in ihrer Kritik an Geschlechterklischees ist Christine Eixenberger sprunghaft, mal ist diese zentraler Bestandteil des Programms, an anderer Stelle wird sich dieser Klischees aber auch bedient. Was wirklich hervorsticht ist dagegen das schauspielerische Talent von Christine Eixenberger, mit dem sie unzählig viele Rollen auf die Bühne bringt, was dem Abend einen kurzweiligen Charakter verleiht.

 

Galerie
Bilder der Veranstaltung
Do, 07.12.2023 | © Werner Gruban - Theaterforum Gauting e.V.