Direkt zum Inhalt

Veranstaltungsinfo

Mi, 16.11.2022
20.00 Uhr
Klassik

34,00 / 18,00

Regulär / bis 25 Jahre

< Zurück zur Übersicht > Termin im Kalender eintragen
Veranstalter: Theaterforum Gauting e.V.

Cuarteto Casals: Bach: Kunst der Fuge

25 Jahre Cuarteto Casals. 1997 gründete sich das Quartett an der Musikhochschule Reina Sofía in Madrid.

Als Anerkennung für seinen einzigartigen Beitrag zum kulturellen Leben in Katalonien und ganz Spanien wurde das Cuarteto Casals von der autonomen Landesregierung Kataloniens, dem Institut Ramon Lull und vom Ministerium für Kultur als Kulturbotschafter anerkannt. In der Vergangenheit erhielt es zudem Preise wie den Premio Nacional de Música, den Premi Nacional de Cultura de Catalunya und den Premi Ciutat Barcelona. Jedes Jahr performt das Quartett außerdem auf der außergewöhnlichen Sammlung von Streichinstrumenten Stradivaris im Königlichen Palast in Madrid.

Die Konzerte des Cuarteto Casals werden oft im Fernsehen und Radio in ganz Europa und Nordamerika übertragen. Neben den vielbegehrten Masterclasses, die das Quartett gibt, hat es auch Residenzen am Koninklijk Conservatorium Den Haag und an der Escola Superior de Musica de Catalunya in Barcelona für alle vier Mitglieder inne.

VERA MARTÍNEZ MEHNER Violine
ABEL TOMÀS REALP Violine
JONATHAN BROWN Viola
ARNAU TOMÀS REALP Violoncello

Programm
Bach: Kunst der Fuge

 

Medienpartnerschaft:

Logo Medienpartner BR KLASSIK

Gefördert von:

               Logo Neustart Kultur                                          

 

Nach(t)kritik
Fugen-Lust
Nach(t)kritik von Klaus Kalchschmid

Was für ein schöner Vergleich, nachdem glücklicherweise keine Entscheidung für die eine oder andere Besetzung getroffen werden muss: Innerhalb von wenigen Wochen konnte man im Großraum München Johann Sebastian Bachs letztes Werk „Die Kunst der Fuge“ auf dem Cembalo (wie es Andreas Skouras beeindruckend im Nationalmuseum tat) oder in einer spannenden Bearbeitung und Überschreibung von Reinhard Febel für zwei Klaviere (Taal/Groethysen) in der Akademie der schönen Künste hören. Und nun gespielt von einem Streichquartett!

Bach hat alle „Contrapuncti“, Kanons und die abschließende, unvollendete Fuge in Partitur geschrieben, wohl auch zur besseren Lesbarkeit der komplizierten Polyphonie, aber auch weil dies seinerzeit üblich war für „gelehrte“ Werke. Daraus lässt sich freilich weder schließen, ob Bach dieses „Studien-Werk“ für ein Tasteninstrument vorgesehen hat, noch das Gegenteil. Und dann ist da das Problem der unvollendeten Fuge: Muss man sie zu Ende komponieren, aber wie? Oder soll man bei einer Aufführung dort aufhören, wo mitten in der Verarbeitung des (dritten) Themas mit den vier Tönen, die Johann Sebastians Nachname entsprechen (also dem berühmten, von vielen Komponisten zitierten b-a-c-h) die autographe Partitur abbricht. Außerdem danach noch, wie von Bachs Söhnen im Erstdruck publiziert, den Choral „Wenn wir in höchsten Nöthen sein“ (BWV 668a)?

Das großartige Cuarteto Casals, vor 25 Jahren an der Hochschule in Madrid gegründet, entschied sich für eine Vollendung der Fuge und den Choral als Abschluss  von anderthalb ungemein reichen und erfüllenden pausenlosen Stunden, die wie im Flug vergingen. Denn  Vera Martínez Mehner, Abel Tomàs Realp, Jonathan Brown und Arnau Tomàs Realp ließen den vier- (manchmal, wie in den „Canons“, auch nur zwei-) bzw. dreistimmigen Satz nie akademisch klingen. Vielmehr gelang ihnen bei höchster Präzision von Artikulation und Intonation  die Quadratur des Kreises aus polyphoner Durchsichtigkeit im Fugen-Gewebe mit einer herrlichen Klarheit und Schönheit des „Singens“. So wurde klingend zum Ereignis, wie perfekt Bach bei aller Komplexität der polyphonen Verschränkungen in jedem Stück eine klare Musik-Dramaturgie verfolgte, und das nicht nur im tänzerischen Contrapunctus VI („Im Stylo Francese) oder dem rhythmisch/metrisch so prägnanten Contrapunctus XI.

Man lauschte überdies gebannt einem feinen Dialogisieren, wann immer nur zwei aus dem Quartett sich einem der Kanons widmeten. Sie wurden hier nicht am Ende, wie in der Partitur, dargeboten, sondern der Abwechslung halber paarweise nach den erste vier und weiteren acht Contrapuncti“. Nach diesem Abend möchte man „Die Kunst der Fuge“ jedenfalls eher nicht mehr auf einem Cembalo hören, allenfalls vielleicht auf einem modernen Konzertflügel, bei dem ein ähnlich räumlicher und auch, mit Verlaub, sinnlicher Klang aus Haupt- und Nebenstimmen möglich ist.

Großer, ein wenig erschöpfter Beifall für ein lustvoll gelungenes Exerzitium! 

Galerie
Bilder der Veranstaltung
Mi, 16.11.2022 | © Werner Gruban - Theaterforum Gauting e.V.