Direkt zum Inhalt

Veranstaltungsinfo

Mo, 14.10.2019
19.30 Uhr
Diskussion

default
< Zurück zur Übersicht > Termin im Kalender eintragen
Veranstalter: SPD Ortsverband Gauting

ENTFÄLLT !! - SPD Ortsverband Gauting: Energiewende für Gauting – Unser kommunales Regionalwerk stärken!

Informationsveranstaltung entfällt!!
Die Klimakrise und die Notwendigkeit auch bei uns zu handeln wird endlich erkannt – den „Fridays for Future“-Kids sei Dank. Viele Bürger*innen denken inzwischen über ihren eigenen Lebensstil nach. Kann man selbst etwas ändern? Was kann die Gemeinde tun?
2012 nahm das Regionalwerk Würmtal in Gauting seinen Betrieb auf. Gegründet wurde es von den drei Bürgermeisterinnen Servatius (Gauting), Borst (Krailling) und Detsch (Planegg), die für ihre Gemeinden die Energieversorgung als wichtigen Teil der Daseinsvorsorge wieder zurück in die kommunalen Hände holen und damit die Gestaltungsspielräume nicht mehr E.on überlassen wollten. Langfristig kann dies nun für eine nachhaltige Energieversorgung bei uns genutzt und die Gewinne für Kitas u.v.a.m. verwendet werden.
Das Regionalwerk hatte einen guten Start, aber seit Jahren hört man von ihm kaum mehr etwas. Wie kann es die Energiewende in Gauting weiter vorantreiben? Wie kann es weiter ausgebaut werden?
Darüber sprechen Peter Drausnigg, Geschäftsführer der Stadtwerke Bad Nauheim und der Gautinger Bürgermeisterkandidat Hans Wilhelm Knape, Dipl-Ing., Mitbegründer der Energie-Genossenschaft Fünfseenland und ehemaliger Vorstand des hiesigen Energiewendevereins. Wir sind auch auf Ihre Ideen gespannt.