Direkt zum Inhalt

Veranstaltungsinfo

Di, 28.11.2017
19.30 Uhr
Vortrag

Eintritt frei
< Zurück zur Übersicht > Termin im Kalender eintragen
Veranstalter: Frauen Union Gauting

Frauenunion Gauting: Die Bibel und das Alter der Erde

Referent: Prof. Dr. Heinrich Soffel
(Em. Ordinarius für Angewandte Geophysik der Universität München)
 
Im Kulturkreis des Mittelmeerraums waren die Vorstellungen der Bibel über die Entstehung und das Alter der Erde bis weit in das 18. Jahrhundert hinein allgemein gültig und wurden von allen christlichen Kirchen vertreten. Erst im Zeitalter der Aufklärung kamen allmählich Zweifel an dieser Anschauung auf und sie wurden schließlich durch geologische Felduntersuchungen Ende des 18. Jahrhunderts zu Fall gebracht. Mit der Entdeckung der Radioaktivität zu Beginn des 20. Jahrhunderts ergaben sich im Lauf der folgenden Jahrzehnte Verfahren, um das Alter unserer Erde  und unseres Sonnensystems (ca. 4,6 Milliarden Jahre) und schließlich des Universums (13,7 Milliarden Jahre) mit hoher Genauigkeit zu bestimmen.
 
Der Vortrag geht zunächst auf die bibelgestützten Chronologien ein und zeigt dann, wie sich mit Hilfe von Argumenten der Geologie und der Physik eine neue Sicht von der Entstehung der Welt durchsetzen konnte.