Direkt zum Inhalt

Veranstaltungsinfo

Fr, 14.05.2021
20.00 Uhr
Musik

Eintritt frei

Online-Veranstaltung

< Zurück zur Übersicht > Termin im Kalender eintragen
Veranstalter: Initiative gauting.live

gauting.live: Embryo | Joel Frederiksen & Domen Marinčič

gauting.live ist eine Live-Online-Veranstaltungsreihe, die die Lockdown-Folgen für auftretende Künstler*innen mildern und das kulturelle Leben in Gauting in Zeiten geschlossener Kultureinrichtungen lebendig halten will.

In dieser Ausgabe sind die Kultband Embryo sowie Joel Frederiksen und  Domen Marinčič mit ihrem Programm "Orpheus, I am" mit Werken aus Renaissance und Frühbarock, aktuellen Songs von Joel Frederiksen und neuen Arrangements von Leonard-Cohen-Songs zu Gast bei gauting.live.

Die Veranstaltung wird übertragen auf der Webseite von gauting.live.

Die Band ‘Embryo’ ist Kult. Seit 52 Jahren lässt sich die Formation nicht von Genregrenzen aufhalten, mischt Jazz, Weltmusik, Rock, Psychedelisches und vieles mehr. 2015 übernahm die Multi-Instrumentalistin Marja Burchard, Tochter des Mitbegründers Christian Burchard, die Leitung der legendären Band und führte sie mit so viel Geschick wie Neugier auf neues Terrain. Als -Embryo’ 1969 geboren wurde, herrschte freier Geist, wurde nach Herzenslust experimentiert, war alles erlaubt. Die bunte Truppe entwickelte sich ständig weiter, weil sie sich stets Gäste und somit neue Einflüsse auf die Bühne und ins Studio holte. Sie musizierte mit Mal Waldron, Trilok Gurtu, Okay Temiz, Rabih Abou-Khalil, Jury Parfenov und vielen anderen. Was die Münchner machten, nötigte selbst Miles Davis großen Respekt ab. Der "Man with the horn" sagte: "Embryo – they are these crazy creative musicians playing really great stuff."

Besetzung
MARJA BURCHARD Vibraphon, Rhodes, Orgel, Posaune, Santur
SASCHA LÜER Saxophon, Trompete
JAN WEISSENFELDT Gitarre
MAASL MAIER Bass
SEBASTIAN WOLFGRUBER Schlagzeug

Artikel "Embryo lebt! Eine Reinkarnation der legendären Band" zur neuen Platte auf BR.de

Der Bassist und Lautenist Joel Frederiksen lebt in München. Er tritt mit führenden Persönlichkeiten der Alten Musik auf, darunter Dame Emma Kirkby, Jordi Savall oder Paul O’Dette, und mit führenden Ensembles wie dem Freiburger Barockorchester, dem Ensemble Gilles Binchois und dem Huelgas Ensemble. Joel studierte Gesang und Laute in New York und Michigan, wo er seinen Masterabschluss machte. Zwischen 1990 und 1999 war er Mitglied von zwei angesehenen Ensembles für Alte Musik in den Vereinigten Staaten, The Waverly Consort und Boston Camerata. Seine vielseitige Basso-Profundo Stimme und seine ausdrucksstarken Darbietungen haben ihm weltweite Anerkennung eingebracht. Joel Frederiksen widmet sich seit vielen Jahren intensiv seiner Spezialität, dem selbstbegleiteten Lautenlied. Nach seinem Umzug nach Deutschland gründete er 2003 das Ensemble Phoenix Munich für die Aufnahme von Orpheus, I am.

Domen Marinčič studierte Viola da Gamba bei Hartwig Groth in Nürnberg und bei Philippe Pierlot an der Hochschule für Musik Trossingen. Er erhielt auch ein Diplom im Hauptfach Cembalo bei Carsten Lohff und absolvierte ein Aufbaustudium für Generalbass bei Alberto Rinaldi. 1997 und 2000 gewann er Preise beim Internationalen Bach-Abel Wettbewerb in Köthen. Einige Jahre war er Mitglied des Ricercar Consort (Belgien) und gründete 2005 das slowenische Ensemble für Alte Musik musica cubicularis. Seit der Gründung wirkt er mit bei Joel Frederiksens Ensemble Phoenix Munich und spielt seit vielen Jahren mit dem Blockflötisten Stefan Temmingh.

Über das Programm: Orpheus, I am
Orpheus, der singende Spieler der Leier, bezaubert und verwandelt sich durch die Kraft seiner Musik. Dieses Programm erweckt die mythische griechische Figur des Orpheus zum Leben. Das Eröffnungsstück Orpheus, ich bin, aus der Hofmaske "The Mad Lover" mit einem Text von Richard Fletcher und Musik von Robert Johnson warnt die Menschheit vor den tödlichen Gefahren der Liebe. Das Europa der Renaissance und des Barock hat sich von den Griechen inspirieren lassen, und Orpheus spielte eine Schlüsselrolle in ihren Vorstellungen. Inspiriert vom Mythos des Orpheus ist das Ziel der Musiker dasselbe wie diese frühen Meister der Musikkunst: Die Zuneigung des Publikums durch die Kraft der Poesie zu bewegen, die mit der Musik verbunden ist; die Seele bezaubern und verwandeln.
Original-Songs von Joel Frederiksen, persönlich und besinnlich, bringen uns in die Gegenwart zurück. Joel Frederiksen wird seine Gedanken über die Vergangenheit, Gedanken an der Gegenwart und Überlegungen zur Zukunft in Liedern präsentieren, die er in letzter Zeit zu klassischen Themen wie Liebe, Verlust und Veränderung komponiert hat.
Die Lieder von Leonard Cohen werden in frischen Bearbeitungen mit dem französischen Chanson der Renaissance zusammengebracht. Zeitlose Songs von Leonard Cohen (1934-2016) werden mit französischen Chansons der Renaissance verwoben. Cohen, in Montreal geboren, wuchs mit französischer Kultur und Sprache auf. Seine Hits wie Suzanne treffen in neuen Bearbeitungen auf Orlando di Lassos "Susanne un jour" oder sein "So long Marianne" auf "Le Phoenix" von de Vincent.

Besetzung
JOEL FREDERIKSEN Bass, Laute, Erzlaute
DOMEN MARINČIČ Viola da Gamba

Moderation CHRISTINA TEWES-GRADL & STEFAN BERCHTOLD

gauting.live ist eine gemeinnützige Live-Online-Veranstaltungsreihe mit Live-Musik, Lesungen und Talks aus der Gautinger Kulturszene. Die Veranstaltungen, der spendenfinanzierten Initiative werden live aus dem bosco Gauting übertragen und können auch im Nachhinein online abgerufen werden. Moderiert werden die Veranstaltungen von Stefan Berchtold und Christina Tewes-Gradl, zwei der Initiator*innen von gauting.live.

Hinter der privaten Initiative stehen Kulturschaffende, Kulturinteressierte und Lokalpolitiker*innen aus den Reihen der Grünen und der Liste "Menschen für Gauting/Piraten", die gauting.live ehrenamtlich organisieren. Unterstützt wird gauting.live vom Theaterforum Gauting e.V. sowie dem Förderverein Kulturspektakel e.V. Die Gemeinde stellt gauting.live das bosco, Bürger- und Kulturhaus Gauting für die Shows kostenlos zur Verfügung.

Weitere Informationen und die Möglichkeit die Veranstaltungsreihe durch eine Spende zu unterstützen, finden Sie auf der Webseite von gauting.live.