Direkt zum Inhalt

Veranstaltungsinfo

Mi, 11.10.2023
20.00 Uhr
Kabarett

24,00 / 12,00

Regulär / bis 25 Jahre

< Zurück zur Übersicht > Termin im Kalender eintragen
Veranstalter: Theaterforum Gauting e.V.

HG. Butzko: ach ja

Wer kennt nicht den Spruch: "Wir haben die Erde von unseren Kindern nur geliehen"? Aber mal ehrlich, damit war doch nicht gemeint, dass die Blagen das ernst nehmen, die Leihgabe zurückfordern, und bloß, weil wir über unsere Verhältnisse gelebt haben, keinen Kredit mehr gewähren. Da stellt sich doch die Frage: Wie konnte es nur so weit kommen?

Und weil HG. Butzko vor 25 Jahren anfing, Kabarett zu machen, wagt er jetzt einen Blick in die Mahnbescheide des letzten Vierteljahrhunderts und da zeigt sich: Es ist an der Zeit, Bilanz zu ziehen und abzurechnen mit den Tricksern und Täuschern, den Blinden und Blendern, den Gewählten und Wählern, den Metzgern und Kälbern.

Und deswegen beleuchtet der Gelsenkirchener Hirnschrittmacher des deutschen Kabaretts noch mal alle Lügen, Vertuschungen und falschen Versprechungen der letzten 25 Jahre aus Politik, Wirtschaft und Medien. Also nicht alle. Dann würde das Programm vier Tage dauern.
Aber wenn man verstehen will, warum wir heute da stehen, wo wir stehen, müssen die Verbindlichkeiten der Vergangenheit vollstreckt werden, damit das Unverbindliche in Zukunft auf der Strecke bleibt.
Ab jetzt wird zur Kasse gebeten. Spätestens beim Eintritt ins neue Kabarett mit HG. Butzko …. ach ja.

Nach(t)kritik
ach nein, Herr Butzko! 25 Jahre und kein Grund zum Feiern...
Nach(t)kritik von Ana Stefanidis

Wer sich für einen Abend im politischen Kabarett entscheidet, erst recht, wenn es um ein Jubiläum geht, weiß von vornherein:

die Chancen auf Jubel-Trubel-Heiterkeit stehen fifty-fifty.

Bestenfalls.

Und da HG. Butzko zu den Guten seiner Zunft gehört, ist schnell klar: viel zu lachen wird es fürs Publikum heute nicht geben, und so ist man durchaus dankbar für seine klug gesetzten Kalauer, zur besseren Verdauung der 25 Jahre alten schweren Kost.

(Fast) alles kommt noch einmal zitatenreich und bestens recherchiert auf den Tisch: von der Parteispendenaffaire Kohl, Umweltministerin Angela Merkel oder griechische Rettungsschirme, über Migrations- und Coronapolitik bis zu Ampelkoalition und Klimakleber...

Und nein - nicht "jeder kriegt hier sein Fett ab"!

Was Butzko ganz im Gegenteil auszeichnet, ist seine Bewegung  z w i s c h e n  den Fronten von Schwarz-Weiß, Gut & Böse, Richtig & Falsch: sein Ringen um den weiten Blick aufs Ganze, ums Auffächern komplexer Zusammenhänge und differenzierte Denkungen!

Meinungsfreiheit ist das eine.

Wofür hier auf der Bühne eine Lanze gebrochen wird, ist vor allem das andere, recht eigentlich wohl  n o c h wichtigere: die Meinungsvielfalt !

Oder, mit Karl Valentin gesprochen:

"Wo alle dasselbe denken, wird nicht viel gedacht"

Ach nein, Herr Butzko! Sehr lustig war der Abend nicht. Aber ein sehr gutes Konditionstraining für unsere Denkmuskeln! 

Deshalb sei allen, die den Abend verpaßt oder Lust bekommen haben auf mehr, Butzkos unkonventionelle website unbedingt wärmstens empfohlen: dort findet man nicht nur sämtliche Tourdaten, sondern auch einen inspirierenden Einblick in seine künstlerische Bandbreite über den kabarettistischen Bühnenrand hinaus! 

Und last not least: daß man seine Arbeit dort auch unterstützen kann, sollte auch nicht ganz verschwiegen werden..!

Galerie
Bilder der Veranstaltung
Mi, 11.10.2023 | © Werner Gruban - Theaterforum Gauting e.V.