Direkt zum Inhalt

Veranstaltungsinfo

Fr, 25.03.2022
20.00 Uhr
Heimspiel

22,00 / 12,00

Regulär / bis 25 Jahre
Vorverkauf in Klärung

< Zurück zur Übersicht > Termin im Kalender eintragen
Veranstalter: Theaterforum Gauting e.V.

Kammerensemble OPUS ZWEI: Klassik mit Gautinger Wurzeln

Das Kammerensemble OPUS ZWEI hat seine Wurzeln in Gauting; im Jahre 1967 wurde es als Gautinger Kammerensemble von Inge Wiesner-Bleibtreu gegründet.

Ein Markenzeichen war von Beginn an, dass das Ensemble ohne Dirigenten spielte – der jeweilige musikalische Leiter, immer ein Musiker aus dem BR-Symphonieorchester und zuletzt Antonio Spiller, führte das Ensemble vom eigenen Instrument aus. Im Jahr 2010 übergab er die Verantwortung an seine Kollegin Marije Grevink. Damit ging auch ein Generationen- und ein Ortswechsel einher. Aus dem „Gautinger Kammerensemble“ wurde das „Kammerensemble OPUS ZWEI“.

Das Ziel des Ensembles ist weiterhin die Aufführung von weniger bekannten Werken aus allen Epochen, z.B. Werke für Streicher von Martin, Reger, Stamitz, Janáček, Dvořák, Schulhoff u.a. Nach wie vor spielt das Ensemble ohne Dirigenten oder Dirigentin und im Stehen.

Leitung MICHAELA BUCHHOLZ