Direkt zum Inhalt

Veranstaltungsinfo

Fr, 25.03.2022
20.00 Uhr
Heimspiel

22,00 / 12,00

Regulär / bis 25 Jahre

Kammerensemble OPUS ZWEI: Klassik mit Gautinger Wurzeln

Das Kammerensemble OPUS ZWEI hat seine Wurzeln in Gauting; im Jahre 1967 wurde es als Gautinger Kammerensemble von Inge Wiesner-Bleibtreu gegründet.

Ein Markenzeichen war von Beginn an, dass das Ensemble ohne Dirigenten spielte – der jeweilige musikalische Leiter, immer ein Musiker aus dem BR-Symphonieorchester und zuletzt Antonio Spiller, führte das Ensemble vom eigenen Instrument aus. Im Jahr 2010 übergab er die Verantwortung an seine Kollegin Marije Grevink. Damit ging auch ein Generationen- und ein Ortswechsel einher. Aus dem „Gautinger Kammerensemble“ wurde das „Kammerensemble OPUS ZWEI“.

Das Ziel des Ensembles ist weiterhin die Aufführung von weniger bekannten Werken aus allen Epochen, z.B. Werke für Streicher von Martin, Reger, Stamitz, Janáček, Dvořák, Schulhoff u.a. Nach wie vor spielt das Ensemble ohne Dirigenten oder Dirigentin und im Stehen. Marije Grevink leitet das Ensemble im jährlichen Sommerkonzert. Im Winter übernehmen die musikalische Leitung Musiker*innen aus renommierten Orchestern Münchens wie Michaela Buchholz, Mario Korunic und Peter Bachmann. Inzwischen spielen Berufsmusiker*innen und Musikliebhaber*innen aus verschiedensten Berufen gemeinsam im Ensemble.

Programm
GEORG PHILIPP TELEMANN Suite TWV 55:G10, „Burlesque de Quixotte“        
WITOLD LUTOSLAWSKI Overture for Strings                                       
CARL NIELSEN Kleine Suite für Streicher, op.1                                                  
JOSEPH SUK Serenade in Es-Dur, op.6

Galerie
Bilder der Veranstaltung
Fr, 25.03.2022 | © Werner Gruban - Theaterforum Gauting e.V.