Direkt zum Inhalt

Veranstaltungsinfo

Di, 28.05.2019
20.00 Uhr
Klassik

27,00 / 15,00

Regulär / Schüler - Wir führen eine Warteliste

< Zurück zur Übersicht > Termin im Kalender eintragen
Veranstalter: Theaterforum Gauting e.V.

Konzert der ARD-Preisträger: Oboe, Viola, Klaviertrio

Dass die ARD-Preisträger während ihrer Festival-Tournee in Gauting zu Gast sind, ist schon feste Tradition. Dieses Mal mit dabei Thomas Hutchinson (2. Preis Oboe 2017), Diyang Mei (1. Preis Viola 2018) und das Trio Marvin (3. Preis Klaviertrio 2018)
THOMAS HUTCHINSON, Neuseeland – 2. Preis Oboe 2017
Der 1992 in Neuseeland geborene Oboist Thomas Hutchinson studierte bei Martin Lee an der School of Music der University of Auckland. Ein Jahr später zog er nach Melbourne, um dort an der Australian National Academy of Music bei Jeffrey Crellin zu studieren. Von 2012 bis 2015 studierte er bei Jacques Tys, David Walter und Frédéric Tardy am Conservatoire national supérieur de musique et de danse de Paris. Seit 2015 besetzt er eine Stelle als Solo-Oboist beim Melbourne Symphony Orchestra. Zwischen 2010 und 2015 trat er zusammen mit dem New Zealand Symphony Orchestra und dem Auckland Philharmonia Orchestra auf. Als Solist konzertierte er bereits mit dem Tasmanian Symphony Orchestra, dem Orchestra Victoria, dem Dubrovnik Symphony Orchestra und der Bach Musica NZ. Die Jury des 66. Internationalen Musikwettbewerbs der ARD verlieh Thomas Hutchinson den zweiten Preis.

DIYANG MEI, China – 1. Preis Viola 2018
Diyang Mei, 1994 in China geboren, studierte von 2005 bis 2014 Viola bei Professor Shaowu Wang an der Middle School des Central Conservatory of Music in Beijing. Seit Oktober 2014 ist er Student der Hochschule für Musik und Theater München bei Professor Hariolf Schlichtig. Er trat als Solist mit verschiedenen Orchestern auf, wie dem Konzerthausorchester Berlin, der Bad Reichenhaller Philharmonie und dem Busan Philharmonic Youth Orchestra. Diyang Mei wurde mit zahlreichen ersten Preisen ausgezeichnet, beispielsweise beim 52. Internationalen
Instrumentalwettbewerb Markneukirchen (2017), beim Max-Rostal-Wettbewerb Berlin (2015), beim 19. Internationalen Brahms-Wettbewerb (2012) und beim „Borletti Buitoni Trust“ London (2018). Beim 67. Internationalen Musikwettbewerb der ARD München erspielte er sich den ersten Preis, den Publikumspreis sowie den Preis für die beste Interpretation der Auftragskomposition.

TRIO MARVIN, Deutschland/Kasachstan/Russland – 3. Preis Klaviertrio 2018
Das Trio Marvin wurde 2016 von der Pianistin Vita Kan, dem Cellisten Marius Urba und der Geigerin Marina Grauman in Leipzig gegründet. Sie sind Mitglieder der European Chamber Music Academy und studieren beim Artemis Quartett an der Universität der Künste Berlin. Alle drei Musiker sind Preisträger internationaler Wettbewerbe und gehen Konzerttätigkeiten im In- und Ausland nach. Als Trio wurden sie mit dem ersten Preis des Felix-Mendelssohn-Bartholdy Hochschulwettbewerbs 2017 (Berlin) ausgezeichnet. Im selben Jahr folgten der zweite Preis, Publikumspreis und Preis der Jugendjury beim Wettbewerb Premio Trio di Trieste. 2018 gewann das Trio den zweiten Preis des Internationalen Wettbewerbs „Franz Schubert und die Musik der Moderne“ (Graz) sowie den ersten Preis und den Grand Prix bei der Melbourne International Chamber Music Competition. Einen dritten Preis erspielte sich das Trio Marvin beim 67. Internationalen Musikwettbewerb der ARD München 2018.

19.00 Konzerteinführung durch den Kulturjournalisten Reinhard Palmer (Entfällt) *

* Da wir im laufenden Jahr mit erheblichen Zuschusskürzungen der öffentlichen Hand rechnen müssen, sind wir gezwungen, rechtzeitig Einsparungen vorzunehmen, um die Liquidität des Vereins nicht zu gefährden. Es werden in allen Bereichen des Theaterforums nach und nach verschiedene Sparmaßnamen umgesetzt werden. In der Klassik-Reihe müssen wir schweren Herzens die Konzert-Einführungen einstellen. Vielen Dank für Ihr Verständnis, Ihr Theaterforum  Gauting e.V.

Programm
HENSEL Quartett für Klavier, Violine, Viola und Violoncello As-Dur
KRENEK Triophantasie, op. 63 (für Klavier, Violine und Violoncello)
MOZART Quartett für Oboe, Violine, Viola und Violoncello F-Dur, KV 370
BRITTEN “Phantasy Quartet” für Oboe und Streichtrio, op. 2
SCHUMANN Quartett Es-Dur für Klavier, Violine, Viola und Violoncello, op. 47

Nach(t)kritik
Stimmige Intensität
Nach(t)kritik von Reinhard Palmer

Die bestimmende Qualität der Konzerte mit Preisträgern des Internationalen Musikwettbewerbs der ARD ist zweifelsohne das stets engagierte, lustvolle und überaus intensive Auftreten der jungen Musiker. Auf der Programmebene aber auch das Konzept, beliebte Werke mit selten gespielten zu kombinieren. Diesen Aspekt bedachten die fünf Interpreten gleich mit drei Raritäten, die für viele Zuhörer sicher Neuentdeckungen waren. Fanny Mendelssohns Klavierquartett As-Dur sprengte mit seinem konzertanten Klavierpart geradezu den kammermusikalischen Rahmen. Vita Kan, Pianistin des Trios Marvin, bekam hier gleich zu Beginn die Gelegenheit, ihre virtuose Geläufigkeit und perlende Klangschönheit zu demonstrieren. Die drei Streicher nahmen sich auch maßvoll zurück, um genügend Raum für das brillante Wirbeln bereitzustellen. Ließen sich aber von diesem dominanten Part nicht beirren und blieben den kammermusikalischen Parametern treu.
Die schönmusikalische Balance der drei warm kolorierten Streicher überraschte etwas, da doch Geigerin Marina Grauman und Cellist Marius Urba aus dem Trio Marvin hier mit dem Bratscher Diyang Mei zusammenfinden mussten. Die Empfindsamkeit und Musikalität der drei Streicher machte einen absolut homogenen Klangkörper möglich, sodass Fanny Mendelssohns Larghetto mit kantabler Streichersensibilität betören konnte. Meis Beherrschung seiner Viola trug dazu nicht wenig bei. In der Solo-Zugabe mit dem Capriccio von Henri Vieuxtemps legitimierte der Chinese überzeugend seinen ersten Platz beim ARD-Wettbewerb 2018.
Mit lyrischer Schönmusikalität seelentief zu berühren, konnte man hier allen fünf Musikern bescheinigen. Das sollte ganz besonders in Schumanns Klavierquartett Es-Dur op. 47, dort vor allem im Andante cantabile deutlich werden. Dieses organische Ineinanderfließen der Stimmen verlieh nicht nur diesem Satz eine absolut schlüssige, plastisch sensibel durchgebildete Form. Auch das muss man hier für den ganzen Abend hervorheben. Das gilt ebenso für Thomas Hutchinson an der Oboe, der sich nahtlos ins Streicherensemble fügte, um zwei schon sehr verschiedene Quartette mitzugestalten. Die vitalen Allegro-Sätze Mozarts sprühten geradezu vor Lebensfreude, erklangen hier aber auch in galanter Geschmeidigkeit, die das ganze Werk zu einer überaus wohlfeilen Einheit zusammenklammerte und das kantable Adagio kostbar einfasste. Der 19jährige Benjamin Britten legte sein „Phantasy Quartet“ für Oboe und Streichtrio op. 2 indes nicht gerade ohne Reibungen an. Ganz im Gegenteil: Kantige, ja geradezu ruppige Momente waren ein wichtiges Mittel, der Komposition Kraft zu verleihen. Das Überraschende darin war zweifelsohne die instrumentale Gewichtung, die der Oboe im Grunde nur die Rolle des lyrischen Kontrastmittels zugestand. Im Fokus stand der einmal mehr schönmusikalisch durchgebildete Klangkörper der drei Streicher, die auch schon mal wunderbare Gesänge anstimmten.Was hier aber vor allem fesselte, war der narrative Ansatz, der die Gattung der altenglischen Phantasie dafür nutzte, Geschichten in musikalischen Bildern zu erzählen. Die suggestive Wirkung stemmten die Musiker auch mit fesselnder Rhetorik, die anders charakterisiert bereits bei Ernst Křenek zum Einsatz gelangt war. In dessen Triophantasie op. 63 war das Trio Marvin unter sich und bewies, dass sich Homogenität noch weiter steigern lässt. Spielfreudig zauberte hier das 2016 gegründete Ensemble eine musikalische Abenteuerreise von großer Kraft her. Selbst wer den Komponisten gut kannte, war hier sicher von der romantischen Schönheit überrascht. Křenek hatte in dieser Zeit Schuberts Musik eingehend studiert und brachte sie in seiner Komposition in Einklang mit seiner harmonischen Befreiung von der Tonalität. Insbesondere in den lyrischen langsamen Abschnitten kreierte das Trio Marvin hier eine ausgeprägte Atmosphäre, in der die klangliche Arbeit des Ensembles absolut überzeugte.

Galerie
Bilder der Veranstaltung
Di, 28.05.2019 | © Werner Gruban - Theaterforum Gauting e.V.