Direkt zum Inhalt

Veranstaltungsinfo

Do, 16.02.2017
20.00 Uhr
Kabarett

20,00 / 10,00

VVK ab 26.11.2016

< Zurück zur Übersicht > Termin im Kalender eintragen
Veranstalter: Theaterforum Gauting e.V.

Philipp Weber: Weber N°5: Ich liebe ihn!

Das neue Programm von Philipp Weber feierte im Januar 2017 Premiere
Wie heißt es so schön: Der Mensch kauft Dinge, die er nicht braucht, um Leute zu beeindrucken, die er nicht mag. Und da ist was dran. Viele Produkte ärgern mich schon, da habe ich noch nicht einmal bezahlt. Die Frage ist, warum machen wir da mit?
Die Antwort ist ganz einfach: Marketing. Marketing vernebelt den Verstand des Menschen und regt seine wichtigsten Sinne an: den Blödsinn, den Wahnsinn und den Irrsinn. Und alle machen mit. Denn egal, ob Politiker oder Manager, ob AfD oder ADAC, ob Terrorist oder der eigene Lebenspartner, alle wollen uns ständig irgendetwas andrehen: eine Weltanschauung, eine Wahrheit, ein Lebensstil, eine Diät oder noch ein Kind. Dabei werden ziemlich miese Tricks ausgepackt, ohne dass wir es merken. Und die Frage ist natürlich: Wer schützt uns davor? Ganz klar: Philipp Weber. Sein neues Kabarettprogramm „Weber N°5: Ich liebe ihn!“ ist ein feuriger Schutzwall gegen jegliche Versuche der Manipulation. Eine heitere Gebrauchsanweisung für den freien Willen. Selbstverständlich wie immer webermäßig lustig. Frei nach Immanuel Kant: „Habe den Mut dich deines Zwerchfells zu bedienen!“
Nach(t)kritik
Milchschaum und andere Schaumschlägereien
Nach(t)kritik von Sabine Zaplin

Philipp Weber ist - Wiederholungstäter in den Zuschauerreihen wissen dies - ein Küchengerätejunkie. Er liebt diese chromblitzenden, turboschnellen Geräte, mit denen sich wahlweise Heiß- oder Kaltgetränke, Süßspeisen oder knusprig Gegrilltes herstellen lassen. Besonders anfällig ist er für jede Art von Milchschaumzubereitern. Und auf dem Balkon steht, natürlich: ein Weber-Grill. Kein Wunder, dass der Schnellredner unter den jüngeren Kabarettisten ein willkommenes Opfer für Werbesprüche ist - und zwar nicht nur als Adressat, sondern auch als Produzent. Ein Freund, der zufällig eine Werbeagentur betreibt, hat versucht, ihn für eine Kampagne zu gewinnen. Es ging dabei um eine neue Pflegeproduktserie, die allerdings die ersten Tester reihenweise in Tiefschlaf oder Höhenflüge versetzte. Die kleine Nichte schlief sogar zum ersten Mal seit ihrer Geburt durch - seit 48 Stunden. Wie sich herausstellte, war die Basis der Produkte ein afghanischer Cannabis-Extrakt.

Die Erfahrung, dass eben nicht jedes Produkt hält, was seine Werbung verspricht, dass diese dennoch ihre manipulative Wirkung auf die Konsumenten immer hemmungsloser entfalten kann, bildet den Anlass für das neue Programm, das Philipp Weber an diesem Donnerstagabend im bosco zum ersten Mal vor Publikum spielte. Es ging um Slogans, wie sie inzwischen auf den Websites zahlreicher bundesdeutscher Städte zu finden sind, beispielsweise in der thüringischen Waffenstadt Suhl, die den passenden Slogan „Suhl trifft“ im digitalen Schilde führt. Nachdem nun unter Kretschmann in Baden-Württemberg der Anbau von Cannabis legalisiert werden kann, schlägt Weber analog zum Suhlet Spruch für die Landeshauptstadt vor: „Stuttgart kifft“. Für den Freistaat Bayern könnte er sich so etwas wie „Wo Sie uns finden: auf der Karte unten rechts“ vorstellen. Bildlich müssen sie sein, die Slogans, griffig, chic.

Die Manipulation, die geschickte Sprachkünstler in ihren Slogans und anderen Werbetexten verpacken, ist ein sehr gutes und hochaktuelles Thema. Dort, wo Politiker den Wahrheitsgehalt von journalistischer Berichterstattung anzweifeln und das Wort „Fake News“ zum Anglizismus des Jahres gekürt wird, ist ein genauer, scharf fokussierter Blick auf den Umgang mit Sprache mehr als nötig. Und nicht selten findet sich in den Äußerungen der besonders medienkritischen Zeitgenossen ein besonders manipulativer Ansatz. Allein das Wahlprogramm der AfD, aus dem Philipp Weber zitiert, bietet hier Zündstoff genug.

Andere Beobachtungen des Kabarettisten zum Thema „Manipulation und Werbung“ sind dagegen vergleichsweise harmlos, doch nicht minder komisch. Die Idee, in mathematischen Textaufgaben einfach mal Product Placement zu verstecken, könnte gar ein Vorschlag zum Einwerben von Drittmitteln für Schulhaushalte sein. Und dass zur Herstellung vieler Medikamente Erdöl verwendet wird und daher Senioren „eine Lebensform auf Erdölbasis“ praktizieren, weshalb der Begriff „fossile Energien“ eine völlig neue Bedeutung bekommt, ist mehr ein Gag am Rande. Über lange Strecken kann Philipp Weber seine dramaturgische Taktik, zunächst in alltäglichen Beobachtungen die Satire aufdecken und dann nach ein paar harmlosen Späßen bitterernst und bitterböse zu werden, durchaus auch im neuen Programm durchziehen. Zwar ist sein Markenzeichen, das turboschnelle Sprechen, hier noch eine Idee schneller, so dass er stellenweise sich selber dabei überholt. Und auch das Timing hinsichtlich des Wegs vom Ausbreiten eines Gedankens bis zum ironischen Höhepunkt könnte noch ein wenig geschickter sein. Aber genau dafür probiert man neue Programme aus. Und wo ginge das besser als in Gauting? Das wäre jetzt fast schon ein Slogan.

Galerie
Bilder der Veranstaltung
Do, 16.02.2017 | © Werner Gruban - Theaterforum Gauting