Veranstaltungsinfo

So, 20.01.2019
20.00 Uhr
Diskussion
Vortrag
12,00 / 8,00 €*
* Vorverkauf ab 24.11.2018

Philosophisches Cafè: "Freiheit" mit Prof. Joachim Kunstmann

Über Abhängigkeit, Isolation und Bindung
"Frei ist der Mensch, und wär er in Ketten geboren" (Schiller) – ist das Realität oder Ideal? Oder haben Augustin und Luther Recht, wenn sie vom "unfreien Willen" reden? Freiheit gehört zu den tiefsten Bedürfnissen des Menschen, gerade des modernen. Wie frei kann der Mensch aber eigentlich sein, wenn er doch auf Versorgung ebenso angewiesen ist wie auf Zuwendung und Gemeinschaft? Freiheit bedeutet immer Alleinsein, sie ist darum mit Angst verbunden – und darum neigt der Mensch zur Flucht in Bequemlichkeit, Konformismus und autoritäre Strukturen. Was macht ein wirklich freies Leben eigentlich möglich?
Veranstalter: 
Theaterforum Gauting e.V.