Veranstaltungsinfo

So, 10.05.2020
20.00 Uhr
Diskussion
Vortrag
12,00 / 8,00 €*
* Regulär / bis 25 Jahre


Veranstalter: 
Theaterforum Gauting e.V.

Philosophisches Café: "Freude" mit Prof. Joachim Kunstmann

Nachholtermin: SO 08.11.2020

Zur Eindämmung des neuartigen Corona-Virus entfällt diese Veranstaltung.

Erfreulicherweise können wir einen Ersatztermin am Sonntag, den 08. November 2020 realisieren. Bereits erworbene Karten behalten ihre Gültigkeit, können auf Wunsch jedoch alternativ gegen Rückgabe der Karten erstattet werden.

Die Rückgabe der Karten ist bis einschließlich Freitag, den 26. Juni 2020 möglich. Weitere Informationen zur Kartenrückgabe finden Sie in unserer Rubrik „Aktuelles“.
Verlieren wir die Lebenslust?

Die Freude gehört schon immer zu den selbstverständlichen Grundlagen des Lebens. Schillers Ode „Freude, schöner Götterfunken!" kommt uns heute allerdings überzogen und pathetisch vor. Wir leben in einer Spaßgesellschaft, die immer verbissener ihre Erlebnisse konsumiert. Wohin aber ist die Freude am Leben geraten? Unterliegt sie einem stetigen Verfall? Woran liegt es, dass Psychotherapeuten bereits von „Anhedonie" (Lustlosigkeit) als Krankheitsbild sprechen? Die Lebensfreude gehört inzwischen zu den großen ungelösten Fragen.