Direkt zum Inhalt

Veranstaltungsinfo

Sa, 27.07.2024
21.00 Uhr
Schauspiel

Eintritt frei

Hutspende, keine Anmeldung,
Treffpunkt vor dem bosco

< Zurück zur Übersicht > Termin im Kalender eintragen
Veranstalter: Theaterforum Gauting e.V.

Pudding Théâtre: "Géopolis"

Nach "soupir.s" gastiert das mehrfach ausgezeichnete Straßentheater aus dem französischen Jura, zu unserer großen Freude zum zweiten Mal in Gauting!

"... nachts in deiner Stadt - ein Laster - beladen - schwer... Menschen - durch die Wüste... in deiner Stadt ein imaginäres Land - fremd innerhalb dessen, was du kennst... acht Menschen, Leben, Familien inmitten von... es bahnt sich an - dröhnend, chaotisch und breitet sich aus - über Grenzen, Länder und schwere Herzen hinweg..."

"Géopolis" - erzählt in archaischen (Licht)Bildern und Zungen von Flucht und Zuflucht, Hoffnung und Furcht, auf beiden Seiten der sich verschiebenden Grenze zwischen Hier und Dort, dir und mir, Publikum und Bühne: wo stehen wir, seit wann und wie lange noch? Wer kommt wem entgegen? Bewegen wir uns aus freien Stücken?

Noch nie waren weltweit so viele Menschen auf der Flucht vor Krieg, Konflikten und Verfolgung wie heute. Das Pudding Théâtre reagiert auf die Umbrüche in der Welt und greift mit seinem Stück "Géopolis" das universelle Thema der Migration auf. "Géopolis" erzählt die Geschichte von Menschen, die fliehen müssen, versetzt sich in ihre Lage und macht das Schicksal der Flüchtenden für das Publikum emotional erfahrbar.

Das Pudding Théâtre, eines der ältesten und renommiertesten Straßentheater Frankreichs, besitzt eine ganz besondere Spielart. In poetisch opulenten Bildern und zirzensischen Szenen macht es die Straße zur Bühne und lässt sein Publikum den eigenen Heimatort ganz neu erleben. Ein großes Spektakel mit Pyrotechnik, Tanztheater, Pantomime, Dialogen und viel Musik.

Der Straßentheaterabend beginnt um 21 Uhr vor dem bosco mit einer Einführung. Anschließend folgt die Ouvertüre "open windows – closed eyes" in Kooperation mit dem Kulturzentrum Bellevue di Monaco, die unmittelbar in die Aufführung "Géopolis" übergeht. Die gesamte Aufführung wird auf dem Rottenfußer Platz stattfinden. "Géopolis" wird an zwei aufeinanderfolgenden Abenden gespielt. Am Ende der Veranstaltungen werden Spenden in einem Hut gesammelt.