Direkt zum Inhalt

Veranstaltungsinfo

Mi, 29.01.2020
20.00 Uhr
Kabarett

24,00 / 12,00

Regulär / bis 25 Jahre | Wir führen eine Warteliste im Theaterbüro

< Zurück zur Übersicht > Termin im Kalender eintragen
Veranstalter: Theaterforum Gauting e.V.

Schlachtplatte: Die Endabrechnung 2019

Erstmals in einem deutschen Kabarett-Ensemble: Drei Frauen – ein Quotenmann: Lisa Catena, Sarah Hakenberg, Dagmar Schönleber und Robert Griess
Das hat es am Humorstandort Deutschland auch noch nicht gegeben: Drei Frauen und ein Quotenmann blicken in einem Ensemble zurück aufs letzte Jahr!

Der Kölner Kabarettist Robert Griess schart jedes Jahr aufs Neue Solo-Kabarettist*innen um sich, um als Ensemble dem abgelaufenen Jahr einen gebührenden Kehraus zu garantieren. Jeder der Künstler*innen für sich ist schon ein Komik-Knaller am Humorstandort Deutschland – als Ensemble aber sind sie mehr als nur die Summe ihrer Einzeltalente. Gemeinsam rechnen sie ab mit all dem Wahn- und Schwachsinn des Jahres 2019. Eine aktuelle Endabrechnung - von Trumps Twitter-Präsidentschaft über das IBIZA-Video bis zur Krise der SPD, dem Erstarken der AfD. Von der Europa-Wahl bis zum Pflegenotstand, vom Maut-Desaster bis zum Bundeswehr-Desaster… Live-Kabarett nach dem Motto „Wer heilige Kühe ehrt, ist fromm. Wer heilige Kühe schlachtet, wird satt“.

Serviert mit allen Zutaten, die es zu einem zünftigen Schlachtfest braucht: Vom sarkastischen Stand-up-Monolog bis zur satirischen Massenszene, vom sozialkritischen Song bis zum spaßigen Sketch wird nichts ausgelassen, um das Publikum zwei Stunden lang auf höchstem Niveau zum Rasen zu bringen.

Ein am Humorstandort Deutschland wahrlich einzigartiges Kabarett-Ensemble!

Robert Griess hat laut Kölner Stadt-Anzeiger „die schnellste und frechste Klappe von Köln“ und organisiert seit über 10 Jahren die Schlachtplatte in jährlich wechselnder Besetzung: Lisa Catena ist alles, was sie von einer Schweizerin nicht erwarten: schnell, politisch und komplett unneutral. Sarah Hakenberg sitzt oft am Klavier und haut ihrem Publikum kleine gemeine Chansons und mitreißende Gassenhauer um die Ohren. Dagmar Schönleber, die Punkrockerin mit Westerngitarre, vereinigt warmherziges Kabarett mit intelligenter Comedy. Zusammen sind sie „Das Kabarettistische Quartett“ der deutschen Kleinkunst-Szene.

Nach(t)kritik
Ansteckender Spaß
Nach(t)kritik von Thomas Lochte
Hätten Sie lieber im Jahre 1916 gelebt? Wohl kaum, denn die „Endabrechnung 2019“ fällt trotz Klimawandel, Rechtsruck, Trump wieder ziemlich vergnüglich aus: Der Kölner Kabarettist Robert Griess hat für seine alljährliche „Schlachtplatte“ diesmal drei Kolleginnen zur Verstärkung mitgebracht, die allesamt auch als Solo-Künstlerinnen Furore machen – die beim „Bosco“-Publikum sehr beliebte Sarah Hakenberg, die nicht minder geschätzte Schweizerin Lisa Catena sowie die großartige Dagmar Schönleber, die sich beim Ausdruckstanz immer so schön verausgabt.

Wie schon bei früheren Auflagen des Konzepts „Schlachtplatte“ (2018 z.B. mit den Griess-Gesellen Fred Ape, Guntmar Feuerstein und dem stimmgewaltigen Chin Meyer) waren auch heuer viele Gesangsnummern im Spiel, um das textliche Bilanzieren aufzulockern und den Spaßfaktor zu erhöhen - gewiss kein Zufall, denn insbesondere Hakenberg dreht dann erst so richtig auf, während Griess, Catena und Schönleber (letztere mit viel Körpersprache) überwiegend ohne Gesang ihre Pointen setzten. Robert Griess glänzte hierbei natürlich auch wieder als Kölscher Prolet im Trainingsanzug, der „Maklerärgern“ zu seiner Sportart erklärt hat und bei Wohnungsbesichtigungen die Ware mies macht. Zum Dauer-Ärgernis Donald Trump stellte Griess – diesmal als er selbst - die charmante Überlegung an, warum denn der CIA nicht da sei, wenn man ihn mal brauche. Der US-Geheimdienst sei heutzutage „nicht mal mehr in der Lage, ´ne offene Cabrio-Fahrt durch Dallas zu organisieren“.  

Geht es um den leidigen „Brexit“, nimmt der Kölner die Sichtweise des Rheinländers an, der durchaus auf den oft präpotenten Süden verzichten könnte: Überall separatistische Bestrebungen, „nur aus Bayern hört man nichts.“ Klar, dass auch der „Rheinische Friedensplan“ für den Nahen Osten darin mündet, über Syrien „palettenweise Dosenbier und Playboy-Hefte abzuwerfen“ und danach einen Karnevalsverein zu gründen.

Die „Schlachtplatte“ bot auch diesmal Soli und Ensemble-Nummern im steten Wechsel, wobei Lisa Catena in ihrer eher zurückhaltenden und tiefgründigen Art des Um-die-Ecke-Denkens den Kontrapunkt zu den anderen drei Mitstreitern lieferte. Exkurse über Tod, Sterbehilfe und Wiedergeburt („Einen Buddhisten zu erschießen ist extrem sinnlos“) oder auch die altgriechischen Ursprünge des Begriffs „Hysterie“ können mit der Schweizerin erstaunlich unterhaltsam werden. Dagmar Schönlebers Part bei der 2019er-Rückschau war der vielleicht anstrengendste – ihre Themen: Wie steht es aktuell wirklich um die Emanzipation der Frau und ihre Bereitschaft zur Rebellion? Zwischenbilanz: „Super Idee, aber was ziehen wir an?“ Oder später die von ihr zu beackernden Internet-Phänomene „Hate Speech“ und „Shitstorms“: Schönleber beantwortet all das mit einer „Troll of Love“-Offensive und der kräftezehrenden Gesangs- und Discofox-Tanznummer „Love Is In The Nets“ – danach muss sie jemanden im Publikum zu Recht fragen: „Weinen Sie?“

Sarah Hakenberg, die wie erwähnt in Gauting längst ihre glühenden Fans hat, überzeugte an Klavier und Ukulele mit einigen besonders gelungenen Gesangstexten – das Lied „Hilf mir beim Umzug“, in typischem, fröhlich trällerndem Hakenberg-Vortrag kredenzt, wendet sich an rechtsradikale Wochenend-Marschierer und bietet ihnen die sinnvolle und auslastende Beschäftigung als Möbelpacker an: Man kann danach kaum noch den rechten Arm heben . . .
Auch die Entdeckung des Missklang-Akkords a-f-d am Piano buchstabierte sie wieder, da hat sich wenig geändert im Lande.

Das strikt Politische wird bei der „Schlachtplatte“ häufig nebenbei abgehandelt. Griess zieht natürlich gerne mal die ewig meckernden „Ostlinge“ durch den Kakao, fordert den „Soli für Köln“ oder spricht von „zweizeiligen Schmähgedichten ohne Ziege“. Es kommen aber auch deutliche Sätze, etwa über jene 1 Prozent muslimischen Bevölkerungsanteils in Sachsen, die den selbsternannten Reinheitswächtern dort so Angst machen: „Das sind die paar Türken, die noch den Mut haben, Döner-Buden zu betreiben, damit die Skinheads nach der Arbeit was zu essen haben.“ Sarkasmus ist manchmal näher an der Wahrheit als sanfte Ironie.

Die Ensemble-Teile der 2019er Abrechnung bereiteten vor allem musikalisch wieder große Freude: Zu mindestens zehn „ABBA“-Songs wurden steigende Mieten („Isch kann misch meine eijene Stadt nisch mer leisten“, spricht der Kölsche Jong) , enthemmte Banker und Spekulanten, ja der ganze Turbo-Kapitalismus abgefrühstückt – aus „Waterloo“ wird da logischer Weise „Außen-Klo“, die Melodie von „Take A Chance On Me“, na klar, mutiert zur Ode an den Makler-Gott: „Gib die Wohnung her!“ Es bereitete dem gemischten Quartett ersichtlich selber Vergnügen, sich querbeet auszutoben – und sogar noch das aktuelle Stichwort „Corona“-Virus einzubauen. Ansteckender Spaß also. Das Konzept funktioniert, die Frisur hält. Glaubt man den Beifallskundgebungen, freut sich der Gautinger schon jetzt auf ein Wiedersehen am 23. Januar 2021, zur „Endabrechnung“ für 2020.
Galerie
Bilder der Veranstaltung
Mi, 29.01.2020 | © Werner Gruban - Theaterforum Gauting e.V.