Direkt zum Inhalt

Veranstaltungsinfo

Sa, 15.10.2016
19.30 Uhr
Schauspiel

28,00 / 15,00
< Zurück zur Übersicht > Termin im Kalender eintragen
Veranstalter: Theaterforum Gauting e.V.

Theater Erlangen: Nathan der Weise - Gotthold Ephraim Lessing

Der Jude Nathan erfährt nach einer Geschäftsreise, dass sein Haus gebrannt hat und seine Pflegetochter Recha von einem Tempelherrn gerettet wurde. Dieser wurde zuvor als einziger Christ vom muslimischen Herrscher Saladin begnadigt.
Schicksal, Dankbarkeit und gegenseitiger Respekt führen die drei Anhänger unterschiedlichen Glaubens zusammen. Doch der aufkeimenden Liebe zwischen Recha und dem Tempelherrn begegnet Nathan skeptisch. Als Saladin ihn fragt, welches die wahre Religion sei, legt Nathan mit der berühmten Ringparabel die Verwandtschaft der drei Weltreligionen dar. Das ganze Ausmaß der bald stattfindenden Verbrüderung kann er jedoch nicht ahnen.
Stückdauer: 3 Std, eine Pause
Einführung: 19.00 Uhr
Regie KATJA OTT
Bühne BERNHARD SIEGL
Kostüme ULRIKE SCHLEMM
Musik JAN S. BEYER & JÖRG WOCKENFUSS
Dramaturgie LINDA BEST

Mit
HERMANN GROSSE-BERG als Sultan Saladin
LINDA FOERSTER  als Sittah
RALPH JUNG als Nathan
VIOLETTA ZUPANČIČ als Recha
MARION BORDAT als Daja
BENJAMIN SCHROEDER als Tempelherr
CHRISTIAN WINCIERZ als Derwisch
MARTIN MAECKER als Klosterbruder
STEFFEN GRÄBNER als Patriarch

Galerie
Bilder der Veranstaltung
Sa, 15.10.2016 | © Copyright Werner Gruban, Theaterforum Gauting