Veranstaltungsinfo

Sa, 11.05.2019
19.00 Uhr
Schauspiel
Sonstiges
12,00 / 6,00 €*
* Vorverkauf ab 24.11.2018

Theaterjugendclub SpielLust: "Katzelmacher" von Rainer W. Fassbinder

Die Schauspieler Sebastian Hofmüller und Lucie Mackert bearbeiten in der Spielzeit 2018/19, gemeinsam mit den Jugendlichen des ersten Gautinger Theaterjugendclub, eine Inszenierung des sozialkritischen Stückes “Katzelmacher” von Rainer Werner Fassbinder.
1968 in München uraufgeführt entstand das Stück, als die ersten “Gastarbeiter” in die BRD kamen und beschreibt mit scharfem Blick die Gruppendynamik unter jungen Menschen in einem Münchner Vorort, die sich plötzlich mit einem “Gastarbeiter”, der in ihrem Ort auftaucht, auseinandersetzen müssen und mit Hass, Ausgrenzung und Schuldzuweisungen reagieren. Der Jugendclub SPIELLUST schaut heute, wo ehemalige Gastarbeiter längst in dritter Generation in Deutschland leben und die Diskussion um ihre Integration von der “Flüchtlingsdebatte” abgelöst wurde, auf diese 50 Jahre alte Geschichte und erzählt sie aus heutiger Sicht noch einmal.

LUCIE MACKERT ist Schauspielerin, Sprecherin und Musikerin und hatte bereits zahlreiche Engagements an deutschen Theatern.

Der Gautinger Schauspieler SEBASTIAN HOFMÜLLER leitete von 2012 bis 2016 den Jugendclub des Kleinen Theaters Kammerspiele Landshut.


Gefördert durch:





Veranstalter: 
Theaterforum Gauting e.V.