Direkt zum Inhalt

Nach(t)kritik

Do, 05.12.2019
20.00 Uhr

Wärmender Ingwer-Tee

Veranstaltung: Oddgeir Berg Trio: In the End of the Night

Betrachtet man dieses Konzert vom Ende her, dann war es ein umjubeltes Gastspiel, das seine Zuhörer mit dem wunderbar intimen, Trost spendenden „In the End of the Night“ in die Minusgrade einer Dezember-Nacht entließ. Das offenbar direkt aus Norwegen eingeflogene „Oddgeir Berg Trio“ hatte gleichsam seine musikalische Visitenkarte im Bosco abgegeben – doch die hatte zwei Seiten: Jene meditativ-versammelte Einfachheit, die eine Wirkung wie warmer Ingwer-Tee zu entfalten vermochte, aber auch eine harte Kehrseite, die ihre Motive manchmal bis an die akustische Schmerzgrenze ausreizte.

Pianist und Keyboarder Oddgeir Berg gibt anscheinend den recht persönlichen Ton an in dieser Dreierformation, deren weitere Bestandteile Kontrabass (Karl-Joakim Wislöff) und Drums (Klaus Blomvik) dennoch für dynamische Balance sorgen. Im Fall des Schlagzeugers Blomvik obsiegt dankenswerter Weise öfters eine sanfte, schmeichelnde Spielart wie beim Auftaktstück „Way Home“ oder auch bei der erwähnten Zugabe: Sie hält den drängenden Klavierpart im Zaum, gibt aber auch Contra, wenn sich eine Komposition mit erstaunlicher Wucht in die Höhen schwingt. Wislöffs Bass ist ebenfalls souverän genug, sich inmitten dieser Antipoden zu behaupten und sogar die Führung eines Themas zu übernehmen – das magische „Postlude“ ist so ein Beispiel. Das „Oddgeir Berg Trio“ changierte also ständig zwischen dem Ruhe-Pol und aufgepeitschten Aggregatszuständen: Hier ein geradezu „altmodisch“ präzise dahinlaufendes Uhrwerk namens „Liszt“, dort ein Stück auf der Flucht, das passender Weise „The Escape“ überschrieben ist; mal ein „Lullaby“, also Schlaflied mit viel „Moll“ für einen von Bergs Söhnen, dann wieder eine Komposition wie „Vagabonde“, die für den Kontrabass eine dramatische Streicher-Passage vorsieht und nach Rastlosigkeit schmeckt. Die Stärke und damit die Kraft dieses Trios liegt dem Hör-Erleben naxh dennoch eher in der Ruhe als in der Aufgewühltheit: Ein perpetuiert harter Piano-Anschlag allein genügt noch nicht, um in „The Travellers“ all die Möglichkeiten auszureizen, die sich im Dialog mit dem Schlagzeug durchaus hätten ergeben können. Der Gesamteindruck hier ist nicht anders als schmerzhaft und ebnet durch seinen offenkundigen Ideenmangel jede noch so gute Absicht ein. Berg sitzt noch dazu am Klavier phasenweise derart abgewandt vom Publikum, als wäre dies der zusätzliche Ausdruck eines Ego-Trips.

Um so betörender sind dann wiederum jene Stücke, welche die ganze filigrane Zartheit der drei Instrumente hervorzaubern: „Oldies“ etwa überlässt anfänglich dem Bass die Szenerie für eine längere Meditation, während das 2018 entstandene „Postlude“ mit einem der schönsten davonschleichenden Schlagzeug-Fadeouts aufwartet, die man wohl je gehört hat – ein sachte gerührter „Schneebesen“ in kalter Winternacht. Man wurde zugleich daran erinnert, dass aus Skandinavien kommender Jazz sich in seinen Motiven gerne an Naturphänomenen und daraus gespeister Folklore orientiert und entsprechende Bilder erzeugt. Die erst im Februar veröffentlichte CD „In the End of the Night“ dürfte für dieses Trio mit seinen bereits recht erfahrenen Einzelkönnern nur der Anfang einer verheißungsvollen gemeinsamen Zukunft sein: Wenn Oddgeir Berg seinen allzu harten Tasten-Anschlag etwas weniger ausufern lässt und sich mehr seinen unbestreitbar vorhandenen sanfteren Qualitäten (sowie dem Publikum) zuwendet, wäre noch viel wärmende Innerlichkeit zu gewinnen. Die erwähnte Tasse Tee zum Beispiel, nicht nur vom Ende her betrachtet.

Thomas Lochte, 06.12.2019


Direkt nach der Veranstaltung schreiben professionelle Kulturjournalist*innen eine unabhängige Kritik zu jeder Veranstaltung des Theaterforums. Diese Kritik enthält dabei ausschließlich die Meinung der Autor*innen.
Galerie
Bilder der Veranstaltung
Do, 05.12.2019 | © Werner Gruban - Theaterforum Gauting e.V.