Direkt zum Inhalt

Veranstaltungsinfo

So, 18.09.2016

Ausstellung

Eintritt frei
< Zurück zur Übersicht > Termin im Kalender eintragen
Veranstalter: Theaterforum Gauting e.V.

Josée Lamarre: L(i)ebenswertes Leben

Die Fotoausstellung zeigt glückliche, wie auch sensible Bilder von Kindern, Jugendlichen und erwachsenen Menschen mit Down-Syndrom in deren Alltag
Beschreibung des Fotos mit Charlotte und Lea, zwei beste Freundinnen.
"Ein Freund ist jemand, der die Melodie deines Herzens kennt und sie Dir vorspielt wenn Du sie vergessen hast." – ALBERT EINSTEIN

Freundschaft ist nach der Liebe, das intensivstes Gefühl. Ein Mensch der uns liebt, respektiert und unterstützt, egal wie man ist, in allen Momente unseres Lebens, wenn diese gut oder nicht gut sind. Mit einem Freund lachen wir, tanzen wir, feiern wir, kichern wir und wir können auch weinen. Und das schönste ist zu wissen, dass er uns wieder auf die Beine helfen kann, wenn unsere Flügel vergessen haben, wie man fliegt! Das ist für mich FREUNDSCHAFT.

Sie können sich bestimmt erinnern wie es in der Teenager Zeit wichtig war, eine beste Freundin zu haben. Ich kann mich erinnern. Es war ein kleine Welt die man nur zu zwei gehabt habe. Lea und Charlotte, sind zwei beste Freundinnen. Sie lachen, kichern zusammen. Sie beraten sich, hören aufeinander und teilen viele gemeinsame Momente. Als ich bei den beiden ankam, war ein Gekicher über was man anziehen sollte. Einmal hoch gerannt, ein Kleid gewechselt, wieder runter gekommen, sich im Spiegel angeschaut und nach der Meinung gefragt: “Ist das schön? Sollen wir etwas Lippenstift tragen? Oder nicht?" Es war ihre kleine Welt zu zweit. Für einen Moment, bin ich in diese schöne Zeit der Teenager eingetaucht mit all den schönen Funkeln!

Die Fotografin Josée Lamarre:
Ich bin in einem kleinen, verlassenen Ort im kanadischen Wald aufgewachsen. Am Ufer des schönsten Flusses, den es gibt. Ich verbrachte meine Kindheit barfuß, mit einem Vater, der seine Tage mit Fischen und seine Abende am Feuer mit Gitarre spielen verbrachte. Und eine Mutter, die uns in den kalten quebekanischen Winterabenden Wollsocken strickte. Mein freies Wesen kommt von dort. In dieser kleinen paradiesischen Ecke lernte ich es, das Leben zu schätzen und die Stille zu hören. In meiner Kindheit gab mir ein alter Atlas Einblicke in unsere große weite Welt. Er lies mich von Abenteuern träumen und inspirierte mich die Welt zu entdecken. Meine Faszination für Menschen, ihre Geschichten und ihre Lebensweisen war seither immer ein wichtiger Teil meines Lebens. Dies hat meinen fotografischen Stil sehr stark beeinflusst. Mein Traum war die Welt zu bereisen, um neue Kulturen zu entdecken und in Bildern das verborgene Leben, der Menschen zu erzählen. Eines Tages ist mein Herz in Deutschland geblieben, wo ich die Liebe meines Lebens gefunden habe. Zu zweit haben wir zwei wundervolle Kinder. Sie sind mein Herz, mein größter Stolz und meine Inspiration.

Ein bisschen mehr von mir…
Ich bin überzeugt davon, das Abenteuer für das Leben eine Bereicherung sind. Ich habe eine Schwäche für italienisches Essen. Wenn ich könnte, würde ich jede Woche meine Wohnzimmerdekoration ändern. Ich liebe es zu lachen bis ich weine. Ich bin besessen von altem Holz. Ich liebe das prasselnde Geräusch von Regen auf Blechdächern. Ich tue mich schwer Schokoladeneis zu widerstehen. Man sieht mich am Meisten mit einer alten Jeans, ein paar Wollsocken und nicht perfekt sitzendem Haar. Ich springe vor Freude, wenn die Hitze und die Sonne da ist. Ich wäre gerne ein Bär, um Winterschlaf zu halten. Romantische Musik bringt mich zum Weinen. Ich liebe neblige Landschaften. Ich träume davon Tibet zu entdecken. Und eines Tages möchte ich die Welt mit einem Rucksack bereisen.
 
Was mich inspiriert ist die Schönheit der Liebe und die Verbindung zwischen Menschen. Ich denke, dass die Schönheit sich in der Unvollkommenheit findet und in der Echtheit das Einzelnen. Das Leben ist wahrscheinlich das Schönste, was uns mit seiner Unvollkommenheit und seinen Überraschungen gegeben wurde. So möchte ich es einfangen! Ich möchte sehen, spüren und festhalten. Das ist meine Leidenschaft. Jeder Mensch ist für mich einzigartig und besitzt seine ganz eigene Schönheit. Mit der Lifestyle- / Reportage Photographie fange ich das tägliche Leben, besondere Augenblicke und die persönliche Lebensart in ganz eigenen Bildern ein. Wenn Ihr Herz ihnen sagt, einen kleinen Teil Ihrer Geschichte mit mir zu teilen, würde ich es lieben ihn in Photos zu erzählen.
Galerie
Bilder der Veranstaltung
So, 18.09.2016 | © Werner Gruban