Direkt zum Inhalt

Veranstaltungsinfo

08.03. - 14.05.2022
19.00 Uhr
Ausstellung

Eintritt frei

zu den Öffnungszeiten des bosco
und während der Abendveranstaltungen
für Gäste der entsprechenden Veranstaltung

Michael Nguyen: By the Roadside

Die Ausstellung im bosco zeigt erstmalig Fotografien aus der Fotoserie „By the Roadside“ von Michael Nguyen.

Manchmal spektakulär. Manchmal alltäglich, aber oft überraschend wundersam. Sei es der Blick auf ein modernes Gebäude, ein Blick auf eine Baustelle, auf ein Flussufer, eine Bushaltestelle vor einem Kaugummiautomaten. Oder nur ein Fußabdruck, den jemand auf der gegenüberliegenden Seite des Bürgersteigs hinterlassen hat. Michael Nguyen begleitet uns auf Spaziergängen durch Gauting, durch Orte in Bayern, in Italien und in Österreich, um zu entdecken, wohin uns der Weg zufällig führen könnte.

Michael Nguyen durchstreifte während der Corona-Pandemie verschiedene Städte in Bayern, Österreich und Italien. Ein Schwerpunkt seiner Arbeiten sind urbane Landschaften und Räume, die besonders in der Zeit der Pandemie durch fehlende Interaktion brach lagen. Michael Nguyen vermittelt dies einfühlsam in seinen meist „menschenleeren Bildern“. Mit viel Herzblut nähert sich Nguyen seinen Motiven und macht die Stadt mit ihrer Landschaft und Architektur sichtbar, zeigt eine Realität, die wir alle kennen, aber in unserem Alltag oft nicht wahrnehmen. Für Nguyen hat die Architekturfotografie ausschließlich eine künstlerische Funktion, die durch digitale Bildbearbeitung stark von der Realität abweicht und eine andere Interpretation ermöglicht.

Preisträger des Günther-Klinge-Kulturpreis der Gemeinde Gauting 2021

Eröffnung Di 08.03.2022 | 19:00 | Eintritt frei, Anmeldung über das Theaterbüro
Führung So 03.04.2022 | 14:00 | Eintritt frei, Anmeldung über das Theaterbüro
Dauer der Ausstellung Bis Sa 14.05.2022 zu den Öffnungszeiten des bosco und während der Abendveranstaltungen für Gäste der entsprechenden Veranstaltung
Gauting im Fenster Die Ausstellung wird begleitet durch ein „By the Roadside-Schaufenster-Screening", welches eine Auswahl an Gauting-Bildern am Eingang des bosco  präsentiert
Special Guest der Ausstellung ist die Gautinger Künstlerin, Susanne Kotrus, die Fotografien aus der Serie „By the Roadside“ von Michael Nguyen künstlerisch in Transferlithografien präsentiert

Zur Eröffnung spricht Prof. Dr. Rainer Funke (FH Potsdam) zum Thema „Ruhe im Blick“:

Künstlerische Fotografie bewegt sich heute ganz anders als noch vor wenigen Jahrzehnten als visuelle Kraft und kommunikative Intervention inmitten einer überbordenden Schwemme an Bildern, deren Herstellung, Verwaltung und Weitergabe längst aus dem Ruder gewissenhafter Steuerung gelaufen ist. Nach Film, Fernsehen und Computer hat uns vor allem das Smartphone in ein neues Bild-Zeitalter katapultiert. Oftmals steht die Herausforderung, den Augen zwischen ihren unsteten Sprüngen von Bild zu Bild einen Anlass zum Verweilen zu bieten. Einen solchen Anlass zu erzeugen, gelingt Michael Nguyen mit seinen Fotografien ganz vorzüglich, indem er durch Reduktion und Pointierung Klarheit im Sehen und Herausforderung in der Deutung schafft. (Prof. Dr. Rainer Funke)

Der geplante Vortrag zur Ausstellung von Prof. Dr. Rainer Funke kann leider aus gesundheitlichen Gründen nicht am Tag der Eröffnung stattfinden.

Der Besuch unserer Ausstellungen während der Öffnungszeiten des bosco ist frei. Bitte beachten Sie bei Ihrem Besuch die momentan geltenden Corona-Hinweise.

Nach(t)kritik
Tiefer schauen
Nach(t)kritik von Sabine Zaplin

Nichts wirkt heilender in der gegenwärtig für so viel Schmerz und Angst sorgenden Situation in der Ukraine als der Anblick von klaren Strukturen. Michael Nguyens Fotografien, kuratiert für die am Dienstagabend im bosco eröffneten Ausstellung „By the Roadside“, entstanden während des ersten Lockdowns in der Corona-Pandemie, jener anderen noch immer gegenwärtigen Krise. Der Fotograf, der für seine Arbeit im vergangenen Jahr mit dem Günther-Klinge-Kulturpreis der Gemeinde Gauting ausgezeichnet wurde, hat im Frühjahr 2020 ausgedehnte Spaziergänge durch seinen Wohnort Gauting wie durch andere Gegenden in Bayern, dem benachbarten Österreich und auch Italien unternommen. Dabei stieß er auf urbane Orte, die auf den ersten Blick von der Abwesenheit der üblicherweise hier in sehr großer Zahl und dem vom Alltag geprägten Tempo sich bewegenden Menschen erzählten. Ein Einkaufszentrum in München. Eine Ansammlung von Containern. Der Großparkplatz vor der Allianzarena. Alle menschenleer. Auf den zweiten Blick aber strahlen all die großformatigen Detailaufnahmen eine tiefgründige Würde aus, ganz so, als wären die Orte selber die Akteure im Zeitgeschehen. Als würden sie in diesem eingefangenen Moment erst einmal ganz tief einatmen, bis in den Bauch der Städte hinein.

Da ist das Bild, das eine rote Sitzbank in der Allianzarena zeigt, zur Linken begrenzt von dem weißen Infomast mit kugeliger Spitze. Ein fast unwirklich scheinender blauer Himmel grenzt die rote Sitzbank nach oben ab. Klare Linien, intensive Farben bieten dem Auge Ruhepunkte und lassen tief ins Innere schauen.

Da zeigt ein Bild die Fassade des Kinderhauses Nürnberg: rote und blaue Rechtecke, über die sich eine weiß-schwarze Raute schiebt und, ebenfalls rautenförmig, Teile der roten und blauen Rechtecke ausspart. Man denkt an Kandinsky, an Mondrian. Und wieder schaffen Formen, Farbe, Struktur Haltepunkte für ein Ausruhen im Schauen, laden ein zur Meditation.

Michael Nguyens Fotografien richten den Blick auf das zur Essenz reduzierte Detail in der Architektur unserer Städte, überhaupt unserer Lebensräume. Durch das Fokussieren auf den gewählten Ausschnitt wird der Blick ausgerichtet, ohne dass das gewählte Detail in seiner Bedeutung dadurch überhöht würde. Die Deutung und damit das Ermitteln der Be-Deutung wird dem Betrachter überlassen, der sich dem intensiven Schauen gar nicht entziehen kann.

Besonders die Gautinger Besucherinnen und Besucher dürfen ihren Lebensraum einmal ganz anders, en detail erleben: am hinteren Eingang des bosco sind auf einem Bildschirm unter dem Stichwort „Gauting im Fenster“ eine Auswahl an Gauting-Fotografien Nguyens zu sehen: das Bahnhofsgebäude, eine Schaufensterpuppe an der Würm, verschiedene Kaugummi-Automaten in den Ortsteilen. Wer einfach mal im Vorbeigehen den Blick schärfen mag auf das Besondere im Allgegenwärtigen, kann dies mit „Gauting im Fenster“ erleben, ohne ins Kulturhaus hineinzugehen.

Wer aber hineingeht, sieht noch viel mehr. Das Bild vom verlassenen Sommerbad beispielsweise, wo sich durch Spiegelungen auf der Wasseroberfläche die Perspektiven ins Uneindeutige verschieben. „Wie der Rest von uns ist auch dieses Sommerbad bis zu den wärmeren Monaten auf Eis gelegt“, notiert Nguyen dazu, „Die Spiegelungen auf der Wasseroberfläche, die kahlen Bäume in der Nähe und das treibende Laub lassen es ahnen, dass das Freibad, wie wir, auf bessere Tage wartet.“

Galerie
Bilder der Veranstaltung
Di, 08.03.2022 | © Werner Gruban - Theaterforum Gauting e.V.