Direkt zum Inhalt

Veranstaltungsinfo

17.04. - 16.05.2024
19.00 Uhr
Ausstellung | Film

Eintritt frei

Anmeldung erwünscht
unter 089 / 452 38 58-0 oder
kartenservice@theaterforum.de

< Zurück zur Übersicht > Termin im Kalender eintragen
Veranstalter: Theaterforum Gauting e.V.

Susanne Krauss & Ulla Wohlgeschaffen: Die legendäre Granniegang

Mit der "legendären Granniegang", ältere Damen in selbstgestrickten Superheldinnen-Outfits, möchte Susanne Krauss Bilder schaffen, die gleichermaßen das Stereotyp der männlichen Superhelden persiflieren als auch eine Hommage an die Frauen sind, die auch heute noch oft einfach übersehen werden: jene im Rentenalter.

In der Journalistin Ulla Wohlgeschaffen als Autorin hat Krauss eine wunderbare Mitstreiterin gefunden, die die ganz persönlichen Geschichten der portraitierten Frauen aufschreibt. Sie geht den Lebensgeschichten der abgebildeten Frauen, die nicht im Fokus der Öffentlichkeit stehen, behutsam nach und gibt den ausdrucksvollen Gesichtern eine Stimme.

Ihre Geschichten sind geprägt von Mut, Resilienz und großem Durchhaltevermögen. Durch die Gespräche gewannen auch scheinbar unwichtige, am Rande erzählte Anekdoten plötzlich an Bedeutung für die Protagonistinnen. Die Verbindung der fotografischen Darstellung als "Granny" durch Krauss und den hier veröffentlichten Fragmenten ihrer Lebensgeschichte lässt jede Frau zu einer für die Ausstellungsbesucher*innen sichtbaren, kraftvollen Größe und Bedeutung aufleuchten.

Biografie
Seit 2004 arbeitet Susanne Krauss als freie Fotografin und Künstlerin mit dem Schwerpunkt Portraits und Reportagen zum Thema Mensch & Gesellschaft.
Ulla Wohlgeschaffen widmet sich mit Leidenschaft Projekten zum Thema Generationen und beleuchtet dabei Möglichkeiten eines respektvollen und wertfreien Miteinanders.

 

Programm zur Ausstellungseröffnung
Zur Eröffnung gibt es ein Gespräch mit Susanne Krauss und Ulla Wohlgeschaffen sowie im Anschluss den Film "Die Herbstzeitlosen" (CH 2006, dt., 90 min.):

Seit ihr Mann gestorben ist, hat Martha nur noch wenig Freude am Leben und ihr Tante-Emma-Laden dümpelt so vor sich hin. Sohn Walter, der alles andere als heilige Dorfpfarrer, möchte den Laden sowieso für seine Bibelgruppe. Zum Glück gibt es noch die quirlige Lisi, die gegen die allgemeine Resignation ankämpft und Martha dazu bringt, doch noch ihren Jugendtraum zu verwirklichen: eine eigene Dessous-Boutique. Und so wird aus dem braven Tante-Emma-Laden beinahe über Nacht ein sündiger Reizwäschetempel, der die (Schein-)Moral des ganzen Dorfes auf den Kopf stellt…
Der Schweizer Publikums-Hit "Die Herbstzeitlosen" ist eine fröhliche Komödie in der vier Frauen im "Besten Alter" mit viel Charme, Herz und Biss das Leben eines verschlafenen Dorfes durcheinander bringen. Regisseurin Bettina Oberli erzählt liebevoll und mit viel Humor von der zweiten Chance und dem Mut, den man braucht, um sie zu nutzen. In der Tradition von "Kalender Girls" und "Wie im Himmel" erfüllen sich die lebenslustigen Rentnerinnen ihre Träume – wunderbar dargestellt von einem großartigen Ensemble um die Schauspielerin Stephanie Glaser. So begeisterten die rebellischen Damen mit ihrem äußerst optimistischen Blick auf das Leben das Kinopublikum und machten "Die Herbstzeitlosen" 2006 zu einem der größten Kinohits der Schweiz.

 

Programm zur Ausstellung

Ausstellungseröffnung & Film Mi 17.04.2024 | 19:00 | Eintritt frei, Anmeldung erwünscht
Führung Sa 04.05.2024 | 14:00 | Eintritt frei, Anmeldung erwünscht
Ausstellung "Die legendäre Granniegang" Mi 17.04.2024 bis Do 16.05.2024 | zu den Öffnungszeiten des bosco und während der Abendveranstaltungen | Eintritt frei 

Nach(t)kritik
And Supergirls just fly
Nach(t)kritik von Sabine Zaplin

Zum Beispiel Hilde. In ihrem Leben wurde die weit über Achtzigjährige immer wieder zu Unrecht für Dinge beschuldigt, schon als Kind.Zuletzt geriet sie in der Münchner S-Bahn in eine Fahrkartenkontrollen und konnte ihre Jahreskarte erst nach dem Ausstieg aus der Tasche holen. Dennoch beharrten die Kontrolleure auf einer Strafe wegen Schwarzfahrens, aber Hilde wehrte sich - mit Erfolg. „Mein Alter hält mich nicht davon ab, für meine Rechte zu kämpfen und gegen Willkür und Ungerechtigkeiten in der Gesellschaft zu protestieren.“

Oder Barbara, ähnlich alt wie Hilde. Sie hat die Kinder großgezogen, während der Mann beruflich viel auf Auslandsreisen war. Irgendwann wollte auch Barbara gern einmal ins Ausland reisen, doch ihr Mann hatte da schon genug gesehen von der Welt. Also suchte sie ich einen Job, sparte ihren Verdienst und machte sich allein auf den Weg. „Den Moment, als ich mit dem Koffer in der Hand die Haustür hinter mir zuzog und mich auf den Weg zum Flughafen machte, werde ich nie vergessen“,  erzählt sie.

Barbara und Hilde sind Super-Grannies: sie sind mutig, längst im Rentenalter und zeigen sich im selbstgestrickten Superheldinnen-Look - zumindest auf den Bildern der am Mittwochabend im bosco eröffneten Fotoausstellung. Fotografin Susanne Krauss und Autorin Ulla Wohlgeschaffen haben jenen Frauen, die aufgrund ihres fortgeschrittenen Alters so oft im Alltag übersehen werden, ein Gesicht und eine Stimme gegeben. „Grannie“ Barbara ist bei der Eröffnung sogar persönlich anwesend - in Zivil.

Schon lange hegte Susanne Krauss den Plan, ältere Frauen fotografisch als Superheldinnen zu inszenieren, doch alle, die sie ansprach, lehnten ab, sei es aus Bescheidenheit, Befangenheit oder weil sie sich dafür irgendwie zu alt fühlten. So experimentierte Susanne Krauss zunächst mit Künstlicher Intelligenz und startete auf Instagram ein Projekt, in dem sie unter dem Namen „Granniegang“ einen Club betagter Superheldinnen erfand. Die Reaktionen darauf waren gigantisch: „Innerhalb kürzester Zeit fand das Projekt mehr als 70.000 begeisterte Anhängerinnen und Anhänger“, berichtet sie bei der Eröffnung. Also wagte sie es, per Instagram noch einmal nach Freiwilligen jenseits der 65 zu suchen. Und nun fanden sich Mutige, die Lust hatten, einmal in das Superheldinnen-Kostüm zu schlüpfen - zumindest vor der Fotokamera. In der Journalistin Ulla Wohlgeschaffen fand Susanne Krauss eine begeisterte Mitstreiterin, die im Anschluss an die Fotosession mit den „Grannies“ ins Gespräch kam und sich den Superheldinnen-Moment in deren Leben erzählen ließ, um diesen dann komprimiert für die Texttafeln zu den Fotos in Worte zu fassen.

Und so schauen jetzt mal rebellische, mal schmunzelnde, mal abflugbereite ältere Frauen mit schwarzen Fledermauskappen oder schwarzen Heldinnen-Umhängen vor dunklem Hintergrund die Betrachterinnen und Betrachter der Ausstellung herausfordernd und sehr sichtbar an: „Da sind wir, und wir sind zu sehr vielem noch bereit“, scheinen sie zu sagen. Und in einer Zeit in der „Omas gegen Rechts“ auf die Straße gehen oder vor Gerichten für ihre Rechte in Zeiten des Klimawandels erfolgreich kämpfen, ist „Die legendäre Granniegang“ nötiger denn je.

Bis zum 16. Mai kann die Ausstellung zu den Öffnungszeiten des bosco betrachtet werden. Am Samstag, den 04. Mai gibt es eine kostenlose Führung, angeboten von der Fotografin selber. Hierfür ist eine Anmeldung erwünscht.

Galerie
Bilder der Veranstaltung
Mi, 17.04.2024 | © Werner Gruban - Theaterforum Gauting e.V.