Direkt zum Inhalt

Veranstaltungsinfo

Do, 11.01.2018
20.00 Uhr
Klassik

27,00 / 15,00

Vorverkauf ab 25.11.17

< Zurück zur Übersicht > Termin im Kalender eintragen
Veranstalter: Theaterforum Gauting e.V.

Trio Chausson & Mathieu Herzog, Viola: C.P.E. Bach, Schumann, Brahms

Zahlreiche Konzerte führten das Trio in die wichtigen Konzerthäuser Europas sowie in die Carnegie Hall New york. Mathieu Herzog ist Gründungsmitglied des Quatuor Ebène, das er 2014 verließ, um sich dem Dirigieren zu widmen.
Inspiriert durch die aufgewühlte und zugleich sprühende Musik von Ernest Chausson (1855-1899), die charakteristisch für eine wichtige Epoche der französischen Kunst ist, gab das Ensemble 2001 sein erstes Konzert beim Festival de Clairac, dem Beginn der erfolgreichen Karriere des Trio Chausson.
Zahlreiche Konzerte führten das Trio Chausson durch Europa, USA und Brasilien. Im Rahmen der Konzertreihe Rising Stars trat das Trio Chausson in den wichtigen Konzerthäusern in Europa sowie in der Carnegie Hall New York auf. Bei Festivals wie Folles Journées Nantes, La Roque d'Anthéron, Tours, Prades, Echternach, Wallonie, Vendsyssel, Heidelberger Frühling und Konzerten in Luzern, Frankfurt, München, Hannover, Grenoble, Venedig, Tilburg, Klagenfurt, Bensheim, Reutlingen, Metz, Clermont-Ferrand, Paris u.a. wurde das Trio begeistert gefeiert.
Das Trio Chausson spielte die Uraufführung des Tripelkonzertes von Ernest Chausson/Mathieu Lamboley mit dem Orchestre d’Auvergne und musizierte dieses Konzert u.a. beim Folles Journeés Festival in Nantes.
Wichtige Impulse erhielt das Trio Chausson als Mitglied der European Chamber Music Academy (ECMA) durch die Zusammenarbeit mit bedeutenden Kammermusikern wie Hatto Beyerle, Anner Bylsma, Gérard Wyss, Eckart Heiligers, Shmuel Ashkenazy, Rainer Kussmaul und Johannes Meissl. Insbesondere durch Hatto Beyerle (Alban Berg Quartett) wurde das Trio intensiv gefördert.
2005 gewann das Trio Chausson den Internationalen Kammermusikwettbewerb Joseph Joachim in Weimar. 2004 wurde es beim Joseph Haydn Wettbewerb mit dem Preis für die beste Interpretation zeitgenössischer Musik ausgezeichnet.
Boris Larochelambert und Antoine Landowski wurden am Pariser Konservatorium in der Klasse von Pierre-Laurent Aimard im Bereich Kammermusik ausgebildet. Nach ihrem Abschluss studierten sie weiter bei Claire Désert, Ami Flammer und Alain Meunier. Leonard Schreiber studierte an der Purcell School of Music sowie dem Royal College of Music in London und schloss sein Studium mit Auszeichnung ab. Er musizierte unter anderem mit dem Borodin Quartett, Miguel da Silva (Violine), Henri Demarquette (Cello) und Andrei Korobeinikov (Klavier).

LEONARD SCHREIBER, Violine
ANTOINE LANDOWSKI, Violoncello
BORIS DE LAROCHELAMBERT, Klavier

MATHIEU HERZOG, Viola
Der in einer Musikerfamilie geborene Mathieu Herzog begann seine musikalische Ausbildung im Alter von fünf Jahren. 1999 wurde er Gründungsmitglied des Quatuor Ebène, das er 2014 verließ, m sich dem Dirigieren zu widmen. Er stand wiederholt u.a. am Pult des Verbier Youth Orchestra.

19.00 Konzerteinführung durch den Kulturjournalisten Reinhard Palmer

Programm:
C.P.E. BACH Klavierquartette, Wq 95
SCHUMANN Klavierquartett Es-Dur, op. 47
BRAHMS Klavierquartett g-Moll, op. 25
 
Nach(t)kritik
Die Kunst der Entfesselung
Nach(t)kritik von Reinhard Palmer
Konzertverläufe haben schon so ihre Eigendynamik, die von vielen Faktoren abhängen kann. Etwa von der Tagesverfassung der Musiker, Erwartungshaltung der Zuhörer, von gegenseitigen Sympathien, vor allem aber vom Programmkonzept. Letzteres war hier beim Trio Chausson und Bratschisten Mathieu Herzog zwar musiktheoretisch gesehen durchaus gut durchdacht, doch ließ das erste Werk das Publikum reichlich ratlos zurück. Carl Philipp Emanuel Bach hatte die G-Dur-Kreation Wq 95 aus seinem Todesjahr 1788 für „Clavier, Flöte, Viola“ mit der Option eines Violoncellos als Relikt des Basso continuo konzipiert. Mit einem Klavierquartett realisiert, verstärkte sich allerdings die Auseinandersetzung des Empfindsamen Stils mit der Wiener Klassik, was wiederum die Mischbesetzung des ausgehenden 18. Jahrhunderts hinter sich ließ und Bachs Ensemblesatz der Farbigkeit und Beredsamkeit der Romantik erheblich näher brachte.
Im Grunde hätte diese Konstellation also schlüssig aufgehen müssen. Dass sie es nicht tat, lag wohl vor allem an der krampfhaften Bemühung Bachs, mit jeglicher Geschmeidigkeit und Folgerichtigkeit des Spätbarocks zu brechen, um einem neuen Stil den Weg zu ebnen. Damit gelang es Bach zwar, die horizontale Leseweise der Partiturstimmen gegen eine vertikale des Ensemblesatzes auszutauschen, doch fehlte diesem noch die Homogenität. Den Musikern gelang es auch nicht, die dadurch zerfledderte Rhetorik zum Fließen zu bringen, was sich gerade im Schlusssatz mit besonderer Ruppigkeit offenbarte. Kein Wunder also, dass Herzog in dem Geschrubbe den Faden verlor und das Ensemble nicht so Recht ins Spiel kam.
Ganz anders in der Interpretation Schumanns einzigem vollendeten Klavierquartett Es-Dur von 1842. Hier setzten die vier Musiker auf klangliche Schönheit, die sie sorgsam austarierten. Die Schlüssigkeit funktionierte dabei einwandfrei, selbst in der mehrschichtigen, komplexen Durchdringung des Scherzos und der beiden Trios, als versuchte da die burleske Hektik die melodiöse Ruhe der Trios zu zerstören. Zum Glück vergebens, setzt sich doch im anschließenden Andante cantabile eine der schönsten Melodien der Romantik durch, um in den nachfolgenden Variationen einen ganzen Kosmos an hintergründigen Bezügen aufzudecken. Welch eine Steigerung in Intensität, Hingabe und Leidenschaft gegenüber Bach?! Und der Schlusssatz legte in Sachen Spiellaune und Intensität noch einmal nach.
Damit nicht genug, folgte sogleich ein noch gewichtigeres Werk dieser Gattung: Klavierquartett g-Moll op. 25 von Brahms. Nachdem er als Pianist bereits große Anerkennung genoss, sollte es Brahms auch als Komponisten Gehör verschaffen. Dass diese Präsentation vor dem Wiener Publikum gelang, lag vor allem am Schlusssatz, stand doch die zigeunerisch-ungarische Stilistik gerade hoch in Mode. Aber auch die plastische, klangsinnliche Substanz dürfte die Wiener beeindruckt haben. In der Interpretation des Trios Chausson und Mathieu Herzog zeigte sich das Klavierquartett zudem überaus intensiv und temperamentvoll. Nicht ohne das verheißungsvoll swingende Intermezzo geradezu geheimnisvoll zu verschatten. Die hier pochend aufgebaute Spannung sollte sich schließlich im triumphalen Höhepunkt des Andantes üppig mit einem orchestralen Ensemblesatz entladen. Doch damit war das Pulver noch lange nicht verschossen: Das Rondo alla Zingarese sollte entfesselt nachlegen. Geradezu ein Feuerwerk zündeten hier die vier Musiker, tanzten einen feurigen Csárdás mit Cymbalklängen und ließen schmachtende Melodien ziehen. Der holprige Einstieg mit Bachs sperrigem Ensemblesatz war hier meilenweit hinter sich gelassen. Ein wahres Euphorisiakum! Dennoch empfing man gewiss gerne auch die empfindsame Seelenmassage des langsamen Satzes des dritten Brahms-Klavierquartetts in der Zugabe.
Galerie
Bilder der Veranstaltung
Do, 11.01.2018 | © Werner Gruban - Theaterforum Gauting e.V.