Direkt zum Inhalt

Veranstaltungsinfo

25.10. - 17.12.2022
19.00 Uhr
Ausstellung

Eintritt frei

zu den Öffnungszeiten des bosco
und während der Abendveranstaltungen
für Gäste der entsprechenden Veranstaltung

< Zurück zur Übersicht > Termin im Kalender eintragen
Veranstalter: Theaterforum Gauting e.V.

Hans Karuga: Reflexionen

Hans Karuga zeigt in seiner Fotoserie "Reflexionen" die besondere Ästhetik von Sonne und Licht auf bewegter Wasseroberfläche der Würm.

Festgehalten sind Augenblicke, wie sie real kaum wahrzunehmen sind, ist die Schönheit der Natur aus neuer Perspektive. Die Fotografien führen den Betrachter in eine unbekannte Welt von Formen und Farben. Aufgenommen aus nächster Nähe, knapp über der Wasserfläche, zeigen sie Reflexionen der Natur, der Sonne, des Himmels und der Wolken auf dem sich bewegenden Fluss. Sonnenstrahlen lasern wilde Linien und Interferenzen auf tanzende Wellen, Wolken tauchen das Motiv in weiche Konturen und zarte Farben. Im vertrauten Biotop der Würm - vor unserer Haustür - entfaltet sich dem Fotografen im Wechselspiel der Tages- und Jahreszeiten, des Wetters und des Wasserstands eine Bilderwelt, die zu gedanklichen Fernreisen anregt. Die Aufnahmen sind im Zeitraum von zwei Jahren, am Ufersaum zwischen Gauting und Leutstetten entstanden.

Hans Karuga hat Industrial Design an der FH in München studiert. Er lebt in Weßling und arbeitet im Bereich Licht und Beleuchtung. Licht schlägt dabei die Brücke zur Fotografie, der er sich seit Jahren mit Leidenschaft widmet.

Eröffnung Di 25.10.2022 | 19:00 | Eintritt frei, Anmeldung über das Theaterbüro
Führung So 13.11.2022 | 14:00 | Eintritt frei, Anmeldung über das Theaterbüro
Kurzfilmabend Fr 25.11.2022 | 20:00 | Eintritt frei, Anmeldung über das Theaterbüro
Dauer der Ausstellung Bis Sa 17.12.2022 zu den Öffnungszeiten des bosco und während der Abendveranstaltungen für Gäste der entsprechenden Veranstaltung

Der Besuch unserer Ausstellungen während der Öffnungszeiten des bosco ist frei. Bitte beachten Sie bei Ihrem Besuch die momentan geltenden Corona-Hinweise.

Nach(t)kritik
Das Nahe so fremd
Nach(t)kritik von Tanja Weber

Nach den beeindruckenden Ausstellungen von Alea Horts, die Bilder aus Afghanistan präsentierte und Erwin Geiss mit Bildern von in der ganzen Welt ausgestorbenen Tieren rückt die Ausstellung „Reflexionen“ von Hans Karuga, die im bosco eröffnet wurde, mit seinem Thema ganz nah an uns heran. Das Objekt, das im Zentrum der „Reflexionen“ des Fotografen steht, ist die Würm.

Allerdings ist es weniger die Würm, die wir kennen, vielleicht als in Gauting Lebende täglich sehen, sondern es ist ein sehr genauer, sehr naher Blick auf diesen ungestümen Fluss. Ein mikroskopischer Blick, der uns Alltägliches, vermeintlich Bekanntes von einer neuen uns faszinierenden Seite zeigt.

Der aus Wessling stammende Künstler, dessen erste große Ausstellung „Reflexionen“ ist, hat Industriedesign studiert. Er erzählt, dass er vor zwanzig Jahren, der Zeit, als neben der analogen Fotografie die digitale an Bedeutung gewann, seine Faszination für dieses Medium entdeckt hat. Insbesondere das im Studium gelehrte Fach „Produktpräsentation“ hat den frühen Grundstein für seine Arbeit gelegt, da es hierbei im Wesentlichen auf das Licht und die richtige Beleuchtung ankommt. Karuga begleitet das Thema lebenslang, er gestaltet heute auch Lampen.

Für seine Fotoarbeiten über das Thema „Licht auf bewegter Oberfläche“ hat sich der Künstler den Abschnitt der Würm zwischen Gauting und Leutstetten herausgesucht, dort, wo die Würm am ursprünglichsten ist.

Er hat seine Arbeiten in drei Gruppen unterteilt: Farbemulsion, Ast im Lauf der Zeit und Lichtertanz auf dem Wasser.

Für erstere beispielsweise hat er einen Ort und ein Motiv gewählt – eine sich im Wasser spiegelnde Baumgruppe an einer Böschung – und es vom immer gleichen Platz fotografiert. Als die ersten Aufnahmen entstanden, waren die Bäume noch grün, zwei Wochen später färbte der Herbst sie rotgelb. Weitere zwei Wochen darauf fegte ein Sturm die Bäume kahl. Das Ergebnis sind sehr unterschiedliche Arbeiten, die nicht vermuten lassen, dass es sich um das selbe Motiv handelt, sowohl in ihrer Dynamik, als auch in der Farbgebung.

Ähnlich bei dem Zyklus Ast im Lauf der Zeit. Obwohl Karuga jedes der Bilder vom gleichen Platz zur immer gleichen Tageszeit aufgenommen hat, unterscheiden sie sich fundamental – die Bewegung des Wassers und die Spiegelungen darauf lassen keine zwei gleichen, ja, nicht einmal ähnlichen Bilder zu.

Die Kamera des Fotografen nimmt die Bilder im Makrobereich auf, sie wurde von ihm direkt über der Wasseroberfläche positioniert.

Herausgekommen sind faszinierend schöne Aufnahmen, die zwar auf den ersten Blick nicht auf das Motiv schließen lassen, aber in ihrer Lebendigkeit, in ihrer immer wieder neu sich zusammensetzenden Schönheit, dem vitalen und wilden Fluss, unserer Würm, sehr gerecht werden.

Galerie
Bilder der Veranstaltung
Di, 25.10.2022 | © Werner Gruban - Theaterforum Gauting e.V.