Direkt zum Inhalt

Veranstaltungsinfo

So, 12.11.2023
20.00 Uhr
Diskussion | Sonstiges

12,00 / 8,00

Regulär / bis 25 Jahre

< Zurück zur Übersicht > Termin im Kalender eintragen
Veranstalter: Theaterforum Gauting e.V.

Philosophisches Café: "Liebe" mit Prof. Joachim Kunstmann

Eros, Sehnsucht, Partnerschaft

Sie ist die "Schicksalsmacht par excellence" (C. G. Jung): die Liebe. Die Liebe steht quer zu allem, was dem normalen Alltag seine Konturen und Sicherheiten gibt.  Wer liebt, ist ver-rückt und mehr als jede*r andere bereit, die Welt aus den Angeln zu heben. Was aber ist Liebe? Eine Himmelsmacht, die nur durch Zufall über einen kommt? Tätige Hingabe? Oder sind Liebe und Gott identisch, wie der Evangelist Johannes behauptet?  Die meisten Menschen verstehen heute unter Liebe die romantische, d.h. die unbedingte, erotische und gefühlsgesättigte Liebe. Die aber kann in Hass umschlagen und tragisch enden. Gibt es die Liebe nur (noch) als Sehnsucht? Wie kann sie entstehen und gelingen?
 

Das Philosophische Café
Prof. Dr. Joachim Kunstmann lehrt Religionspädagogik an der Pädagogischen Hochschule in Weingarten. Vier Mal im Jahr lädt er in der Reihe Philosophisches Café ins bosco ein, um mit seinen Vorträgen, die sich mit unterschiedlichsten Fragen des Lebens beschäftigen, die Welt und die menschliche Existenz zu ergründen, zu deuten und zu verstehen. Das Publikum hat dabei die Möglichkeit aktiv mitzudiskutieren.

Termine
Sonntag, 12.11.2023: "Liebe"
Sonntag,  17.12.2023: "Spiritualität"
Sonntag, 03.03.2024: "Identität und Heimat"
Sonntag, 28.04.2024: "Freundschaft"

Galerie
Bilder der Veranstaltung
So, 12.11.2023 | © Werner Gruban - Theaterforum Gauting e.V.