Direkt zum Inhalt

Veranstaltungsinfo

So, 17.12.2023
20.00 Uhr
Diskussion | Sonstiges

12,00 / 8,00

Regulär / bis 25 Jahre

< Zurück zur Übersicht > Termin im Kalender eintragen
Veranstalter: Theaterforum Gauting e.V.

Philosophisches Café: "Spiritualität" mit Prof. Joachim Kunstmann

Die Suche nach bewusstem Leben

Spiritualität ist so aktuell, dass auch die hohe Philosophie nicht mehr an ihr vorbeikommt. Begonnen hat der Begriff seine Karriere in der Aufklärung, und zwar im Streit darum, ob die Welt allein als Materie verstanden werden kann und welche Rolle der Geist spielt.  Heute bezeichnet der Begriff die Frage der "Sinnsucher*innen" nach dem ganzheitlichen, sinnvollen und bewussten Leben. Dafür gibt es spirituelle Techniken, mit denen die Konzentration auf den gegenwärtigen Moment eingeübt wird. Das kann zu einer veränderten Wahrnehmung führen.
 

Das Philosophische Café
Prof. Dr. Joachim Kunstmann lehrt Religionspädagogik an der Pädagogischen Hochschule in Weingarten. Vier Mal im Jahr lädt er in der Reihe Philosophisches Café ins bosco ein, um mit seinen Vorträgen, die sich mit unterschiedlichsten Fragen des Lebens beschäftigen, die Welt und die menschliche Existenz zu ergründen, zu deuten und zu verstehen. Das Publikum hat dabei die Möglichkeit aktiv mitzudiskutieren.

Termine
Sonntag, 12.11.2023: "Liebe"
Sonntag,  17.12.2023: "Spiritualität"
Sonntag, 03.03.2024: "Identität und Heimat"
Sonntag, 28.04.2024: "Freundschaft"

Galerie
Bilder der Veranstaltung
So, 17.12.2023 | © Werner Gruban - Theaterforum Gauting e.V.