Direkt zum Inhalt

Veranstaltungsinfo

Di, 16.05.2023
20.00 Uhr
Ausstellung | Literatur | Musik

15,00 / 8,00

Regulär / bis 25 Jahre

< Zurück zur Übersicht > Termin im Kalender eintragen
Veranstalter: Theaterforum Gauting e.V.

Anna Veit: Wenn ich mal groß bin - aufwachsen. irgendwo in Niederbayern.

Eine Lesung mit Musik. Von und mit Erwachsenen, die es nie werden woll(t)en.

"Jeden Tag war Gebetläuten - einen „Engel des Herrn" lang. Im Kopf verankert der mantrahafte Klang "Darengldesherrnbrachtemariadiebotschaft..." Drei Strophen. Dazwischen das "Gegrüßtseistdumaria". In der Sommerzeit so gegen viertel nach sieben, weil um halb acht hat die Maiandacht angefangen. Im Winter so gegen das Finsterwerden hin. Die Kinder mussten dann heimgehen. "Bis zum Gebetläutn" durfte man draußen sein und spielen, herumfetzn, Besuche im Dorf abstatten, beim Gebetläuten: heimgehen.

Sie spielt, liest, singt. Kontrabass. Akkordeon. Stimme. Spieluhr. Eine sehr persönliche, wahre, vielleicht aber auch frei erfundene, Geschichte in musikalischen Bildern.

Eigentlich wird die ganze Zeit nur erzählt. Mit, durch, wegen, ohne, bei - Musik. Geschichten, Erlebnisse, Anekdoten, die gewesen sind, oder die überhaupt nicht so gewesen sind, aber so gewesen sein hätten können. Mögen. Aus den Augen eines Kindes. Irgendwo in Niederbayern. Auf irgendeinem Dorf. In der Zeit zwischen 1980 und 2000, früher oder später... Die Sicht der Dinge, die Dichte der Sinne, die einen Jahre später überflutet, wenn man einen kurzen Moment aussetzt und sich zu erinnern versucht. Die glühende Demut, die man plötzlich vor Menschen hat, die man damals für selbstverständlich gehalten hat.

ANNA VEIT Text, Kontrabass
LUÍS MARIA HÖLZL Gitarre

ANNA VEIT verbrachte ihre Kindheit in Kramersdorf / Niederbayern. Als Folge erster einschlägiger Erfahrungen an der Kirchenorgel und auf dem Tanzboden studierte sie an der Musikhochschule München und am Konservatorium Wien. Sie wurde u.a. mit dem 1.Preis des deutschen Bundesgesangswettbewerbs in der Kategorie Chanson ausgezeichnet, erhielt den dritten und den Publikumspreis beim MUT Wettbewerb Klagenfurt und war Semifinalistin beim LotteLenyaWettbwerb in NewYorkCity. 10 Jahre lang verkörperte sie "Nina Nudel" in der Produktion "Ristorante Allegro" der Münchner Philharmoniker und stand in seinem Stück "Op een dag in September" mit Herman van Veen auf der Bühne. Auf seine Impulse hinauf kreierte sie eigene Chansonprogramme; aktuell das Georg Kreisler Solo "Aber die Wahrheit vertragen sie nicht" und die LiederRevue "Gold und Fische". Daneben stand sie als Kontrabass spielende Schauspielerin und Sängerin in Sondheims NewYorker Inszenierung von "Sweeney Todd" als Lucy auf zahlreichen deutschen und österreichischen Bühnen und war 2016 - 2018 ebenso an Bass und Stimme Teil der Band "Mrs. Zwirbl" beim Verlag Trikont. Mit Lisa Wahlandt und Andrea Hermenau ging 2019 erstmals die neue Besetzung des JazzTrios "DieDreiDamen" mit Anna Veit auf die Bühne. Die Münchner Filmfoniker holen sie seit Jahren als Solistin für musikalische FilmKlassiker, als "GoldMund" ist sie mit 6 Musikern der Münchner Philharmoniker unterwegs, seit 2021 sind sie beim Label SoloMusica unter Vertrag und konzertieren mit "ScharfeZungeWeicheLippen" und der WeihnachtsScheibe "Mehr oder weniger LAMETTA".

LUÍS MARIA HÖLZL begann mit sechs Jahren Violine und mit zehn Jahren Gitarre zu spielen. Durch ein Jungstudium inspiriert, ließ er sich später bei Prof. Jürgen Ruck an der Hochschule für Musik in Würzburg zum Diplomgitarristen ausbilden (2012 Meisterklasse). Neben seiner Tätigkeit als klassischer Gitarrist (2019 Bayerische Staatsoper, Bühnenmusik, Wozzeck, Otello, Falstaff) engagiert sich Luís Hölzl in zeitgenössischen Musikprojekten mit E-Bass/E-Gitarre (Ensemble pianopossibile, ensembleKontraste), Mandoline und Banjo. Seit 2016 spielt er in und konzipiert verschiedene Projekte für Kinder und Jugendliche im Rahmen von Musik zum Anfassen e.V. Außerdem ist er Gründer der portugiesischen Band Fado Sul und Mitglied bei Trio Fado (Berlin). In der Bayerisch-brasilianischen Band Bavaschôro sowie bei literarischen Projekten mit Josef Eder mixt er seine bayerischen und lusofonen Wurzeln ebenso wie portugiesische Gitarre/Cavaquinho und Violine.
 

Zur Ausstellung

Im Laufe ihrer Karriere fotografierte Sonja Herpich dutzende Prominente, viele davon bayerische Originale, eigenwillige Künstler*innen oder Musiker*innen. Dabei entstehen Porträts bekannter Figuren, denen sie mit ihrem ungewöhnlichen Blickwinkel einen ganz eigenen, zärtlich-hinterkünftigen Stempel aufprägt.

Eröffnung Mi 26.04.2023 | 19:00 | Eintritt frei, Anmeldung über das Theaterbüro
Lesung mit Musik Di 16.05.2023 | 20:00 | Eintritt € 15,00, bis 25 Jahre € 8,00
Führung Do 25.05.2023 | 17:00 | Eintritt frei, Anmeldung über das Theaterbüro
Dauer der Ausstellung Bis Fr 21.07.2023 zu den Öffnungszeiten des bosco und während der Abendveranstaltungen für Gäste der entsprechenden Veranstaltung

Der Besuch unserer Ausstellungen während der Öffnungszeiten des bosco ist frei. Bitte beachten Sie bei Ihrem Besuch die momentan geltenden Corona-Hinweise.

Nach(t)kritik
Kindersommergerüche
Nach(t)kritik von Sabine Zaplin

„An einem frühen Morgen im Sommer, in irgendeinem Kinderzimmer in einem alten Hof…“ - so beginnt Anna Veits Erzählung vom Aufwachsen irgendwo in Niederbayern. Das kleine Mädchen, von dem sie aus der Ich-Perspektive erzählt, heißt Anna wie sie, und es ist auch das Kind in ihr, die kleine Anna, die irgendwo in Niederbayern aufgewachsen ist. Aber es könnte auch eine andere sein, die sich da erinnert an Kindheitssommer, Kindheitsmomente, ans Aufwachsen in jener fernen Gegend Kindheit, die wir alle tief in uns tragen.

Dieses Kind, das hier vom endlosen Sommertag erzählt, der früh mit dem Geräusch der hinausfahrenden Bulldogs beginnt, wächst mit vielen Geschwistern und anderen Kindern in einem kleinen Dorf auf, eingebunden in die Familie, eingebunden in die bäuerlichen Abläufe. Die Großeltern sind viel präsenter als die Eltern und älteren Geschwister. Es ist die Oma, die sie an einem dieser endlosen Sommertage gleich nach dem Frühstück mitnimmt hinaus aufs Feld, wo das frisch geschnittene Getreide eingeholt, zusammengerecht und vor den immer drohenden Gewittern rechtzeitig ins Trockene gebracht werden muss. Es ist der Großvater, der auf dem Bulldog sitzt und zu dem sie hinaufgehoben wird, auf jenen Platz, der - so scheint es dem kleinen Mädchen - wohl eigens für Kinder dort eingerichtet wurde, damit sie gut aufgehoben sind und während der Fahrt hinaus aus Feld einschlafen dürfen. Derselbe Opa, den sie am Sonntag in der Dorfkirche wiedersieht und der später aus dem Dorfkrug vom Frühschoppen abgeholt werden muss. Und wenn alles gut geht, darf das kleine Mädchen sich dort ein Limo bestellen. Die Oma dagegen geht draußen auf dem Feld neben dem Kind und hat, wenn beide genug gearbeitet haben, in der Schürzentasche immer ein Stück Brot, das sie dort aufbewahrt „für alle Fälle“ und das oft schon sehr alt ist. Neben dem Brot bewahrt die Oma in einem Büchlein ihre Gedanken auf. Einer lautet: „Es ist Sommer, und gleich geh ich zum Recheln und freu mich so, weil alles so gut riecht.“ Da nimmt das kleine Mädchen sich vor, auch einmal so ein Büchlein zu führen, wenn sie einmal groß ist. Dann will sie auch, genau wie der Opa, ein großes Stofftaschentuch in der Tasche haben und Schnupftabak nehmen und in das Tuch hineinschneuzen.

Diese Geschichten, die so hinreissend und wahrhaftig aus der Kinderperspektive erzählt sind, haben etwas von einem niederbayerischen Bullerbü - ähnlich traumgleich unbeschwert und doch so genau im Einfangen der Details einer untergegangenen Welt. Das sinnliche Vehikel dorthin, in diese Welt, bietet Luis Maria Hölz, der auf der Gitarre und der Mandoline den Klang entstehen lässt, der beim Zuhören und Träumen die Bilder ausmalt, die Anna Veit erzählend beschwört. Drei Chansons werfen im ersten Teil aus einer anderen Perspektive einen Blick auf das Phänomen Kindheit und das mit diesem verbundene Gefühl- außerdem geben sie einen kleine Eindruck vom Repertoire der Künstlerin. Das Französische, Flämische und Englische der Chansontexte öffnet den Blick auf all die anderen Kindheiten, die irgendwo auf dieser Welt stattfinden oder stattfanden, zugleich aber sind sie im Zusammenhang mit den wunderbar in sich geschlossenen niederbayerischen Erinnerungen ein kleiner, irritierender Fremdkörper. Dennoch ist das Zusammenwirken aus Musik und Erzählung ein wunderbares Erlebnis, das sich leider allzu viele haben entgehen lassen.

Galerie
Bilder der Veranstaltung
Di, 16.05.2023 | © Werner Gruban - Theaterforum Gauting e.V.